Mitarbeitende
Wir wollen die Zukunft mitgestalten und die Chancen der vernetzten Welt nutzen. Wo immer eine Kundin oder ein Kunde auf Swisscom trifft, sollen sie eine vertrauenswürdige, engagierte und neugierige Swisscom erleben. Entsprechend kommt motivierten, kompetenten und leistungsbereiten Mitarbeitenden grösste Bedeutung zu. Eine sinnstiftende, wertschätzende Unternehmenskultur, eine dialogorientierte Unternehmenskommunikation und die Bereitschaft zu Vielfalt bilden die Grundlage unserer Personalpolitik. So können wir auf Mitarbeitende zählen, die sich gemeinsam jeden Tag aufs Neue mit Herzblut einsetzen, um Menschen für die vernetzte Welt zu begeistern.
Unser Engagement für die Mitarbeitenden ist in drei Themenbereichen wesentlich:
- Arbeitsstress und Resilienz
- Diversity und Chancengleichheit
- Arbeitsmarktfähigkeit
Wir wollen den Anteil an Mitarbeiterinnen speziell in technischen Berufsbildern weiter erhöhen und setzen uns für Chancengleichheit und Diversität in unserem Unternehmen ein. Entschieden gehen wir gegen bewusste und unbewusste Diskriminierung vor. Im Berichtsjahr haben wir dazu neu eine Sensibilisierungskampagne lanciert, ein sogenanntes Altersteilzeitmodell für die über 58-jährigen Mitarbeitenden getestet, und bilden über 900 Lernende aus, darunter auch fünf anerkannte oder vorläufig aufgenommene Flüchtlinge.
Wir begleiten und unterstützen unsere Mitarbeitenden durch die fortlaufende Entwicklung der Digitalisierung. Hierfür bieten wir ein umfassendes berufliches Weiterentwicklungsprogramm. Neu ist im Berichtsjahr die digitale Lernplattform SKILLup dazugekommen. Sie stellt Mitarbeitenden zeit- und ortsunabhängig bedürfnisgerechte Lerninhalte zur Verfügung.
Das dynamische Wirtschaftsumfeld verlangt von unseren Mitarbeitenden ein hohes Mass an Flexibilität. Als Arbeitgeberin sind wir darum besorgt, dass die Mitarbeitenden langfristig gesund und motiviert bleiben. Dazu legen wir ein besonderes Augenmerk auf die Wahrung einer ausgeglichenen Work-Life-Balance und die Prävention von Stress, Resilienz und auch der Präsenz am Arbeitsplatz trotz Krankheit (Präsentismus).