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Geschäftsbericht 2020
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Geschäftsbericht 2020
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  • Sustainability Impact Report 2024en
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  • 3. Zwischenbericht 2024
  • 2. Zwischenbericht 2024
  • 1. Zwischenbericht 2024
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  • 2. Zwischenbericht 2023
  • 1. Zwischenbericht 2023
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  • 3. Zwischenbericht 2022
  • 2. Zwischenbericht 2022
  • 1. Zwischenbericht 2022
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  • 1. Zwischenbericht 2021
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  • 1. Zwischenbericht 2019
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Table of contents for the Geschäftsbericht 2020 report

Geschäftsbericht
AktionärsbriefEinleitung
Unser Stolz 2020SchlüsselkennzahlenGeschäftsübersicht
Lagebericht
Strategie und Umfeld
UnternehmensstrategieZiele und ZielerreichungRahmenbedingungenDatenschutz
Infrastruktur
Infrastruktur in der SchweizInfrastruktur in Italien
Mitarbeitende
Mitarbeitende in der SchweizMitarbeitende in Italien
Marken, Produkte und Dienstleistungen
Marken von SwisscomProdukte und Dienstleistungen in der SchweizProdukte und Dienstleistungen in ItalienKundenzufriedenheit
Innovation und Entwicklung
Innovation als wichtige TreiberinInnovation mit Themenausrichtung
Geschäftsentwicklung
Alternative PerformancekennzahlenZusammenfassungEntwicklung der SegmenteAbschreibungen und nicht operative ErgebnisseGeldflüsseInvestitionenVermögenslageFinanzieller AusblickWertorientierte UnternehmenssteuerungWertschöpfungsrechnung
Kapitalmarkt
Swisscom AktieAusschüttungspolitikKreditratings und Finanzierung
Risiken
RisikosituationRisikofaktoren
Corporate Governance und Vergütungsbericht
Corporate Governance
1 Grundsätze2 Konzernstruktur und Aktionariat3 Kapitalstruktur4 Verwaltungsrat5 Konzernleitung6 Vergütungen, Beteiligungen und Darlehen7 Mitwirkungsrechte der Aktionäre8 Kontrollwechsel und Abwehr­massnahmen9 Revisionsstelle10 Informationspolitik11 Finanzkalender
Vergütungsbericht
1 Governance2 Vergütung des Verwaltungsrats3 Vergütung der Konzernleitung4 Sonstige VergütungenBericht der Revisionsstelle
Konzernrechnung
Konsolidierte Gesamt­ergebnisrechnungKonsolidierte BilanzKonsolidierte GeldflussrechnungKonsolidierte Eigenkapital­veränderungsrechnungAnhang der Konzernrechnung
Allgemeine Informationen und Änderungen von Rechnungslegungsgrundsätzen1 Operative ­Leistung2 Kapital- und Finanzrisiko­management3 Operative Vermögenswerte und Verbindlichkeiten4 Mitarbeitende5 Konsolidierungskreis6 Übrige Angaben
Bericht der Revisionsstelle
Weitere Informationen
Jahresrechnung Swisscom AG
Allgemeine AngabenErfolgsrechnungBilanzWeitere AngabenAntrag über die Verwendung des Bilanzgewinns
Fünfjahresübersicht
Nachhaltigkeitsbericht
Einleitung
Unser Stolz 2020Brief an die StakeholderUnsere UnternehmensverantwortungWertschöpfungsketteAnspruchsgruppenWesentliche Themen
Nachhaltigkeitsstrategie
Bereit für mehr Nachhaltigkeit – unsere Nachhaltigkeitsstrategie 2025Der Beitrag von Swisscom zu den SDGsZiele-TabelleSteuerungUnternehmensethikManagementansätze im Konzern
Bereit für die Menschen
Digitalisierung und kompetente MediennutzungBarrierefreiheitMitarbeitendeFaire Lieferketten
Bereit für die Umwelt
Klimaschutz EnergieeffizienzUmgang mit Ressourcen und KreislaufwirtschaftUmwelt- und klimaverträgliche LieferkettenGesamtbilanz 2020
Bereit für die Schweiz
BreitbandversorgungMobilfunk und GesellschaftDatenschutzVerantwortung gegenüber der GesellschaftAngebote im Bereich Gesundheit
Über diesen Bericht
BerichtsgrenzeBerichterstattungSGS-VerifizierungGRI-Index
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GRI-Index

Der GRI-Index bietet eine standardisierte, nach Themen gegliederte Übersicht über die Bericht­erstattung.

Indikatoren       Status   Verweis GB = Geschäftsbericht, NHB = Nachhaltigkeitsbericht
            Legende: Indikator nach GRI-Standards (gemäss Berichtsgrenze)
Ø = nicht relevant  CheckedNegativ = nicht abgedeckt  Unchecked = teilweise abgedeckt  CheckedPositive = vollständig abgedeckt
     
             
102 Allgemeine Angaben Organisationsprofil
102-1   Name der Organisation    CheckedPositive  
GB: Anhang der konsolidierten Jahresrechnung: Übrige Angaben
102-2   Aktivitäten, Marken, Produkte und Dienstleistungen    CheckedPositive  
GB: Marken, Produkte und Dienstleistungen
102-3   Ort des Hauptsitzes    CheckedPositive  
Siehe 102-1, CH-3048 Worblaufen
102-4   Betriebsstätten    CheckedPositive  
GB: 2 Konzernstruktur und Aktionariat
GB: 5.4 Konzerngesellschaften
102-5   Eigentum und Rechtsform    CheckedPositive  
GB: 2 Konzernstruktur und Aktionariat
GB: Anhang der konsolidierten Jahresrechnung: Übrige Angaben
102-6   Bediente Märkte    CheckedPositive  
GB: Entwicklung des Schweizer Marktes für Telekommunikations- und
Informatik­dienst­leistungen
102-7   Grössenordnung der Organisation    CheckedPositive  
GB: Schlüsselkennzahlen Konzern
GB: Geschäftsübersicht
GB: Ge­schäfts­ent­wick­lung
GB: 2 Konzernstruktur und Aktionariat
102-8   Informationen über Angestellte und andere Mitarbeitende    CheckedPositive  
GB: Mitarbeitende in der Schweiz
NHB: Gesamter Bestand in der Schweiz
NHB: Berichtsgrenze: Personalinformationssystem
102-9   Lieferketten    CheckedPositive  
NHB: Wertschöpfungskette
NHB: Faire Lieferketten
102-10   Signifikante Änderungen in der Organisation und ihrer Lieferketten    CheckedPositive  
GB: 2 Konzernstruktur und Aktionariat
Keine signifikanten Änderungen in den Lieferketten.
102-11   Vorsorgeprinzip oder Vorsichtsmassnahmen    CheckedPositive  
GB: Gesundheit und Umwelt
GB: Vorsorge- und Zusatzleistungen
GB: Vorsorgepläne
NHB: Vorsorgeprinzip Konzern
NHB: Vorsorgeeinrichtung comPlan
NHB: Lieferantenrisikomanagement
102-12   Externe Initiativen    CheckedPositive  
www.swisscom.ch/cr-partnerschaften
102-13   Mitgliedschaft in Verbänden    CheckedPositive  
NHB: Mitgliedschaften und Partnerschaften
www.swisscom.ch/cr-partnerschaften
     
             
Strategie
102-14   Aussagen der Führungskräfte    CheckedPositive  
GB: Aktionärsbrief
NHB: Brief an die Stakeholder
102-15   Wichtigste Auswirkungen, Risiken und Chancen    CheckedPositive  
Kontext:
GB: Rahmenbedingungen
NHB: Unsere Unternehmensverantwortung
Risiken:
GB: Risiken (Konzern)
NHB: Hauptrisikofaktoren in den Lieferketten
Chancen:
GB: Marken, Produkte und Dienstleistungen
Ziele und Strategie:
GB: Unternehmensstrategie
NHB: Nachhaltigkeitsstrategie
     
             
Ethik und Integrität
102-16   Werte, Richtlinien, Standards und Verhaltensnormen    CheckedPositive  
Link:
www.swisscom.ch/Grundsaetze – Verhaltenskodex
NHB: Vision
GB: Compliance Management
SPAG-Standesregeln:
http://www.public-affairs.ch/de/standeskommission/standesregeln
Kodex von Lissabon:
https://prsuisse.ch/uploads/media/prsuisse/1105/kodex_von_lissabon_verhaltensno256.pdf
NHB: Unternehmensethik
102-17   Verfahren für ethische Beratung und Bedenken    CheckedPositive  
NHB: Compliance Management
GB: Compliance Management
GB: Interne Revision
     
             
Führung
102-18   Führungsstruktur    CheckedPositive  
NHB: Steuerung
GB: 2 Konzernstruktur und Aktionariat
GB: 4 Verwaltungsrat
GB: 4.9 Interne Organisation und Arbeitsweise
GB: 4.11 Kompetenzregelung
GB: 5 Konzernleitung
102-19   Befugniserteilende Stelle    CheckedPositive  
NHB: Steuerung
GB: 2 Konzernstruktur und Aktionariat
GB: 4 Verwaltungsrat
GB: 4.9 Interne Organisation und Arbeitsweise
GB: 4.11 Kompetenzregelung
GB: 5 Konzernleitung
102-20   Verantwortung der Führungsebene für ökonomische, ökologische und soziale Themen    CheckedPositive  
NHB: Steuerung
GB: 2 Konzernstruktur und Aktionariat
GB: 4 Verwaltungsrat
GB: 4.9 Interne Organisation und Arbeitsweise
GB: 4.11 Kompetenzregelung
GB: 5 Konzernleitung
102-21   Einbindung der Stakeholder bei ökonomischen, ökologischen und sozialen Themen    CheckedPositive  
GB: 7.3 Einberufung der Generalversammlung und Traktandierung
Internet Kontaktseite www.swisscom.ch/investor;
Siehe auch Website https://ip-ho.computershare.ch/swisscom
für registrierte Aktionäre von Swisscom.
102-22   Zusammensetzung des höchsten Kontrollorgans und seiner Gremien    CheckedPositive  
GB: 4 Verwaltungsrat
GB: 5 Konzernleitung
102-23   Vorstand des höchsten Kontrollorgans    CheckedPositive  
GB: 4 Verwaltungsrat
GB: 5 Konzernleitung
102-24   Nominierung und Wahl des höchsten Kontrollorgans    CheckedPositive  
GB: 4.5 Wahl und Amtszeit
GB: 4.10 Ausschüsse des Verwaltungsrats: Ausschuss Nomination
102-25   Interessenkonflikte    CheckedPositive  
Link: www.swisscom.ch/Grundsaetze – Organisationsreglement
GB: 4.12 Informations- und Kontrollinstrumente des Verwaltungsrats
gegenüber der Konzernleitung
102-26   Die Rolle des höchsten Kontrollorgans bei der Bestimmung von Aufgaben, Werten und Strategien    CheckedPositive  
Link: www.swisscom.ch/Grundsaetze – Organisationsreglement
NHB: Steuerung
GB: 2 Konzernstruktur und Aktionariat
GB: 4 Verwaltungsrat
GB: 4.9 Interne Organisation und Arbeitsweise
GB: 4.11 Kompetenzregelung
GB: 5 Konzernleitung
102-27   Gemeinwissen des höchsten Kontrollorgans    CheckedPositive  
GB: 4.9 Interne Organisation und Arbeitsweise
102-28   Bewertung der Leistung des höchsten Kontrollorgans    CheckedPositive  
NHB: Steuerung
GB: 2 Konzernstruktur und Aktionariat
GB: 4 Verwaltungsrat
GB: 4.9 Interne Organisation und Arbeitsweise
GB: 4.11 Kompetenzregelung
GB: 5 Konzernleitung
GB: 4.12 Informations- und Kontrollinstrumente des Verwaltungsrats
gegenüber der Konzernleitung
Mitglieder der Konzernleitung sind interne «Sponsoren» für die Schwerpunkte
der Nachhaltigkeitsstrategie
Das Audit Committee des Verwaltungsrats prüft den Bericht in zwei Schritten vor
der Veröffentlichung.
Der Vergütungsausschuss prüft den Ver­gütungs­bericht.
Der Bericht wird vom Verwaltungsrat freigegeben
     
             
102-29   Bestimmung und Management ökonomischer, ökologischer und sozialer Auswirkungen    CheckedPositive  
NHB: Steuerung
GB: 2 Konzernstruktur und Aktionariat
GB: 4 Verwaltungsrat
GB: 4.9 Interne Organisation und Arbeitsweise
GB: 4.11 Kompetenzregelung
GB: 5 Konzernleitung
GB: 4.12 Informations- und Kontrollinstrumente des Verwaltungsrats
gegenüber der Konzernleitung
102-30   Effektivität des Risikomanagementprozesses    CheckedPositive  
GB: 4.12 Informations- und Kontrollinstrumente des Verwaltungsrats
gegenüber der Konzernleitung
GB: 83 Risikomanagement
GB: 84 Interne Revision
102-31   Prüfung von ökonomischen, ökologischen und sozialen Themen    CheckedPositive  
GB: 4.12 Informations- und Kontrollinstrumente des Verwaltungsrats
gegenüber der Konzernleitung: jährlich
GB: Risikomanagement: quartalsweise an Ausschuss Revision;
GB: Internes Kontrollsystem der Finanzberichterstattung:
quartalsweise an Ausschuss Revision;
GB: Compliance Management: quartalsweise an Ausschuss Revision;
GB: Interne Revision: quartalsweise an Ausschuss Revision
In dringenden Fällen: zeitnah
102-32   Die Rolle des höchsten Kontrollorgans bei der Nach­haltig­keits­bericht­erstattung    CheckedPositive  
Das Audit Committee des Verwaltungsrats prüft den Bericht in zwei Schritten
vor der Veröffentlichung. Der Vergütungsausschuss prüft den Ver­gütungs­bericht.
Der Bericht wird vom Verwaltungsrat freigegeben
NHB: Steuerung
GB: 2 Konzernstruktur und Aktionariat
GB: 4 Verwaltungsrat
GB: 4.9 Interne Organisation und Arbeitsweise
GB: 4.11 Kompetenzregelung
GB: 5 Konzernleitung
102-33   Kommunikation kritischer Bedenken    CheckedPositive  
GB: 4.12 Informations- und Kontrollinstrumente des Verwaltungsrats
gegenüber der Konzernleitung:
Der Vorsitzende des Ausschusses Revision wird in dringenden Fällen zeitnah über neue,
wesentliche Risiken in Kenntnis gesetzt.
102-34   Art und Gesamtzahl kritischer Bedenken    CheckedNegativ  
Als Grundsatz des Whistleblowing ist die Anonymität garantiert, aus diesem Grund
kommuniziert Swisscom weder die Anzahl noch andere Details zu Meldungen.
102-35   Vergütungspolitik    CheckedPositive  
GB: 3 Vergütung der Konzernleitung
102-36   Verfahren zur Festsetzung der Vergütung    CheckedPositive  
GB: 4.2 Vergütungen an Personen in Schlüsselpositionen
102-37   Die Beteiligung der Stakeholder an der Vergütung    CheckedPositive  
NHB: Anspruchsgruppen
GB: 7.3 Einberufung der Generalversammlung und Traktandierung; Protokoll
102-38   Verhältnis der Jahresgesamtvergütung    CheckedPositive  
NHB: Gesamter Bestand in der Schweiz
102-39   Verhältnis der prozentualen Erhöhung der Jahresgesamtvergütung    CheckedPositive  
NHB: Gesamter Bestand in der Schweiz
     
             
Stakeholdereinbezug
102-40   Liste der Stakeholder-Gruppen    CheckedPositive  
NHB: Anspruchsgruppen
102-41   Tarifverhandlungen    CheckedPositive  
NHB: Gesamter Bestand in der Schweiz
102-42   Bestimmen und Auswählen von Stakeholdern    CheckedPositive  
NHB: Anspruchsgruppen
102-43   Ansatz für die Stakeholdereinbeziehung    CheckedPositive  
NHB: Einbezug der Anspruchsgruppen
NHB: Anspruchsgruppen
NHB: Berichtsgrenze
NHB: Berichterstattung
102-44   Schlüsselthemen und Anliegen    CheckedPositive  
NHB: Wesentliche Themen
NHB: Anspruchsgruppen
     
             
Vorgehensweise bei der Berichterstattung
102-45   Entitäten, die in den Konzernabschlüssen erwähnt werden    CheckedPositive  
GB: 2 Konzernstruktur und Aktionariat
GB: 5.4 Konzerngesellschaften
102-46   Bestimmung des Berichtsinhalts und Themenabgrenzung    CheckedPositive  
NHB: Berichtsgrenze
NHB: Berichterstattung: Prozess und Aufbau
102-47   Liste der wesentlichen Themen    CheckedPositive  
NHB: Wesentliche Themen
NHB: Wesentlichkeitsmatrix 2020
NHB: Berichterstattung
102-48   Neuformulierung der Informationen    CheckedPositive  
Keine "Restatments" im Jahr 2020.
102-49   Änderungen bei der Berichterstattung    CheckedPositive  
NHB: Einbezug der Anspruchsgruppen
NHB: Wesentliche Themen
NHB: Wesentlichkeitsmatrix 2020
102-50   Berichtszeitraum    CheckedPositive  
01.01.2020–31.12.2020
102-51   Datum des letzten Berichts    CheckedPositive  
www.swisscom.ch/bericht2019
102-52   Berichtszyklus    CheckedPositive  
Jährlich
102-53   Kontaktangaben bei Fragen zum Bericht    CheckedPositive  
www.swisscom.ch/de/about/impressum.html
102-54   Aussagen zu Berichterstattung in Übereinstimmung mit den GRI-Standards    CheckedPositive  
NHB: Berichterstattung
Die gewählte Option ist "Umfassend".
102-55   GRI-Inhaltsindex    CheckedPositive  
NHB: GRI-Index
102-56   Externe Prüfung    CheckedPositive  
NHB: SGS-Verifizierung
     
             
200 Wirtschaft
103-1   Erklärung des wesentlichen Themas und dessen Themengrenzen    CheckedPositive  
GB: Aktionärsbrief
103-2   Der Managementansatz und seine Komponenten    CheckedPositive  
GB: Aktionärsbrief
www.swisscom.ch/Grundsaetze – Verhaltenskodex
GB: Unternehmensstrategie
GB: Finanzieller Ausblick
103-3   Prüfung des Managementansatzes    CheckedPositive  
GB: Aktionärsbrief
     
             
201 Wirtschaftliche Leistung
201-1   Direkt erwirtschafteter und verteilter wirtschaftlicher Wert    CheckedPositive  
GB: Wertschöpfungsrechnung
201-2   Durch den Klimawandel bedingte finanzielle Folgen und andere Risiken und Chancen    CheckedPositive  
GB: Nachhaltigkeitsstrategie
Siehe 302-3, 302-4, 302-5, 305-4 und 306-5
www.cdp.net
201-3   Verpflichtungen aus leistungs­orientierten und anderen Pensionsplänen    CheckedPositive  
GB: 4.3 Leistungsorientierte Vorsorgepläne;
NHB: Vorsorgeeinrichtung comPlan
GB: Gesamtarbeitsvertrag (GAV)
GB: Mitarbeitende (100% der Mitarbeitenden);
NHB: Das Safety-Engagement der Personalvertretung
201-4   Finanzielle Unterstützung von Seiten der Regierung   Ø  
Es bestehen aus Konzernsicht im Jahr 2020 keine offenlegungspflichtigen Sachverhalte nach
IAS 20 und überhaupt keine Zuwendungen der öffentlichen Hand.
     
             
202 Marktpräsenz
202-1   Verhältnis der nach Geschlecht aufgeschlüsselten Standard­eintrittsgehälter zum lokalen Mindestlohn    CheckedPositive  
GB: Entlöhnung der Mitarbeitenden
NHB: Gesamter Bestand in der Schweiz
202-2   Anteil der lokal angeworbenen Führungskräfte    CheckedPositive  
Es gibt keine standortbezogene Auswahl von Personal.
             
             
203 Indirekte ökonomische Auswirkungen
203-1   Infrastrukturinvestitionen und geförderte Dienstleistungen    CheckedPositive  
GB: Investitionen
NHB: Grundversorgung
NHB: Bildungspolitik
203-2   Erhebliche indirekte ökonomische Auswirkungen    CheckedPositive  
NHB: Bereit für die Schweiz
     
             
204 Beschaffungspraktiken
103-1   Erklärung des wesentlichen Themas und dessen Themengrenzen    CheckedPositive  
NHB: Faire Lieferketten – Managementansatz
103-2   Der Managementansatz und seine Komponenten    CheckedPositive  
NHB: Faire Lieferketten – Managementansatz
103-3   Prüfung des Managementansatzes    CheckedPositive  
NHB: Faire Lieferketten – Managementansatz
204-1   Anteil der Ausgaben für lokale Lieferanten    CheckedPositive  
Es gibt eine standortbezogene Auswahl von Zulieferern als Beitrag zum Standort Schweiz.
     
       
205 Korruptionsbekämpfung
103-1   Erklärung des wesentlichen Themas und dessen Themengrenzen    CheckedPositive  
NHB: Vorsorgeprinzip Konzern
NHB: Compliance Management
103-2   Der Managementansatz und seine Komponenten    CheckedPositive  
NHB: Compliance Management
103-3   Prüfung des Managementansatzes    CheckedPositive  
NHB: Compliance Management
205-1   Geschäftsstandorte, die in Hinblick auf Korruptionsrisiken geprüft wurden    CheckedPositive  
Es werden risikobehaftete Verfahren mittels IT Systemen geprüft.
205-2   Informationen und Schulungen zu Strategien und Massnahmen zur Korruptionsbekämpfung    CheckedPositive  
Jährliche Schulungen zur Antikorruptionsweisung von neuen Mitarbeitenden
NHB: Compliance Management
205-3   Bestätigte Korruptionsvorfälle und ergriffene Massnahmen    CheckedPositive  
Es wurden keine Korruptionsfälle festgestellt.
         
             
206 Wettbewerbswidriges Verhalten
103-1   Erklärung des wesentlichen Themas und dessen Themengrenzen    CheckedPositive  
NHB: Vorsorgeprinzip Konzern
NHB: Compliance Management
103-2   Der Managementansatz und seine Komponenten    CheckedPositive  
NHB: Compliance Management
103-3   Prüfung des Managementansatzes    CheckedPositive  
NHB: Compliance Management
206-1   Rechtsverfahren aufgrund von wettbewerbswidrigem Verhalten oder Kartell- und Monopolbildung    CheckedPositive  
GB: Rechtliches Umfeld
GB: Kartellgesetz (KG)
GB: Eventual­verbindlich­keiten für regulatorische und wettbewerbsrechtliche Verfahren
         
           
300 Umwelt
103-1   Erklärung des wesentlichen Themas und dessen Themengrenzen    CheckedPositive  
NHB: Bereit für die Umwelt
103-2   Der Managementansatz und seine Komponenten    CheckedPositive  
NHB: Bereit für die Umwelt
103-3   Prüfung des Managementansatzes    CheckedPositive  
NHB: Bereit für die Umwelt
     
             
301 Materialien
301-1   Eingesetzte Materialien nach Gewicht oder Volumen    Unchecked  
NHB: Sparsamer Umgang mit Ressourcen
Das Reporting umfasst nur ausgewählte Materialien.
301-2   Eingesetzte rezyklierte Ausgangsstoffe    Unchecked  
NHB: Recycling
Es werden nur Daten zu ausgewählten Themen aufgeführt.
301-3   Wiederverwertete Produkte und ihre Verpackungsmaterialien    Unchecked  
NHB: Umgang mit Ressourcen und Kreislaufwirtschaft
Es werden keine Quantitäten rapportiert.
NHB: Papier
     
             
302 Energie
302-1   Energieverbrauch innerhalb der Organisation    CheckedPositive  
NHB: Energieeffizienz im Betrieb
NHB: Umweltkennzahlen Schweiz
Siehe auch Klimabericht Swisscom 2020
www.swisscom.ch/klimabericht2020
302-2   Energieverbrauch ausserhalb der Organisation    CheckedPositive  
NHB: Energieeffizienz im Betrieb
NHB: Umweltkennzahlen Schweiz
Siehe auch Klimabericht Swisscom 2020
www.swisscom.ch/klimabericht2020
302-3   Energieintensität    CheckedPositive  
NHB: Klimaschutz Energieeffizienz
NHB: Energieverbrauch und -effizienz
302-4   Verringerung des Energieverbrauchs    CheckedPositive  
NHB: Energieverbrauch und -effizienz
NHB: Umweltkennzahlen Schweiz
302-5   Senkung des Energiebedarfs für Produkte und Dienstleistungen    Unchecked  
NHB: CO2-Einsparungen durch ICT-Dienste
Es gibt keine Messgrösse für die Einsparungen der verkauften Produkte im Berichtsjahr.
NHB: Klimaschutzlösungen für unsere Kundschaft
NHB: Umweltkennzahlen Schweiz;
     
             
303 Wasser
303-1   Wasserentnahme nach Quelle    CheckedPositive  
NHB: Umweltkennzahlen Schweiz
NHB: Wasser aus kommunaler Herkunft
303-2   Wasserableitungen   Ø  
Nicht relevant, da lediglich Wasserverbrauch für Sanitärzwecke.
303-3   Wasserverbrauch   Ø  
Nur Haushaltswasser.
     
             
304 Biodiversität
304-1   Eigene, gemietete oder verwaltete Betriebsstandorte, die sich in oder neben Schutzgebieten und Gebieten mit hohem Biodiversitätswert ausserhalb von Schutzgebieten befinden    CheckedPositive  
NHB: Biodiversität
304-2   Erhebliche Auswirkungen von Aktivitäten, Produkten und Dienstleistungen auf die Biodiversität    CheckedPositive  
NHB: Biodiversität
304-3   Geschützte oder renaturierte Lebensräume    CheckedPositive  
NHB: Biodiversität
304-4   Arten auf der Roten Liste der Weltnaturschutzunion (IUCN) und auf nationalen Listen geschützter Arten, die ihren Lebensraum in Gebieten haben, die von Geschäftstätigkeiten betroffen sind   Ø  
Nicht erhoben, da nicht relevant.
     
             
305 Emissionen
103-1   Erklärung des wesentlichen Themas und dessen Themengrenzen    CheckedPositive  
NHB: Klimaschutz Energieeffizienz – Managementansatz
103-2   Der Managementansatz und seine Komponenten    CheckedPositive  
NHB: Klimaschutz Energieeffizienz – Managementansatz
103-3   Prüfung des Managementansatzes    CheckedPositive  
NHB: Klimaschutz Energieeffizienz – Managementansatz
305-1   Direkte THG-Emissionen (Scope 1)    CheckedPositive  
NHB: Energieeffizienz im Betrieb
NHB: Umweltkennzahlen Schweiz
siehe Klimabericht Swisscom 2020,
www.swisscom.ch/klimabericht2020
305-2   Indirekte energiebedingte THG-Emissionen (Scope 2)    CheckedPositive  
NHB: Energieeffizienz im Betrieb
NHB: Umweltkennzahlen Schweiz
siehe Klimabericht Swisscom 2020,
www.swisscom.ch/klimabericht2020
305-3   Sonstige indirekte THG-Emissionen (Scope 3)    CheckedPositive  
NHB: Energieeffizienz im Betrieb
NHB: Umweltkennzahlen Schweiz
siehe Klimabericht Swisscom 2020,
www.swisscom.ch/klimabericht2020
305-4   Intensität der THG-Emissionen    CheckedPositive  
NHB: Die wichtigsten Kennwerte der Nachhaltigkeitsziele von Swisscom
siehe Klimabericht Swisscom 2020,
www.swisscom.ch/klimabericht2020
NHB: Klimaschutzlösungen für unsere Kundschaft
NHB: Umweltkennzahlen Schweiz
siehe Klimabericht Swisscom 2020,
www.swisscom.ch/klimabericht2020
305-5   Senkung der THG-Emissionen    CheckedPositive  
NHB: Klimaschutzlösungen für unsere Kundschaft
NHB: Umweltkennzahlen Schweiz
siehe Klimabericht Swisscom 2020,
www.swisscom.ch/klimabericht2020
305-6   Emissionen Ozon abbauender Substanzen (ODS)    CheckedPositive  
NHB: Kühlanlagen und Kältemittel
305-7   Stickstoffoxide (NOx), Schwefeloxide (SOX) und andere signifikante Luftemissionen    CheckedPositive  
NHB: Umweltkennzahlen Schweiz
     
             
306 Abwasser und Abfall
306-1   Abwassereinleitung nach Qualität und Einleitungsort    CheckedPositive  
Lediglich Wasserverbrauch für Sanitärzwecke.
306-2   Abfall nach Art und Entsorgungsmethode    CheckedPositive  
NHB: Recycling
NHB: Abfälle
NHB: Umweltkennzahlen Schweiz
306-3   Erheblicher Austritt schädlicher Substanzen    CheckedPositive  
Keine wesentlichen Freisetzungen bekannt.
306-4   Transport von gefährlichem Abfall   Ø  
Nicht relevant.
Swisscom transportierte im Jahr 2020 keine Abfälle nach der Basler Konvention.
306-5   Von Abwassereinleitungen und/oder Oberflächenabfluss betroffene Gewässer   Ø  
Nicht relevant.
Das Abwasser fliesst in kommunale ARA.
     
             
307 Umweltcompliance
307-1   Nichteinhaltung von Umweltschutzgesetzen und -verordnungen    CheckedPositive  
Es wurden im Jahr 2020 keine Bussgelder oder Strafen wegen Nichteinhaltung
von Rechtsvorschriften verhängt.
NHB: Compliance Management
     
             
308 Ökologische Bewertung der Lieferanten
103-1   Erklärung des wesentlichen Themas und dessen Themengrenzen    CheckedPositive  
NHB: Faire Lieferketten – Managementansatz
103-2   Der Managementansatz und seine Komponenten    CheckedPositive  
NHB: Faire Lieferketten – Managementansatz
103-3   Prüfung des Managementansatzes    CheckedPositive  
NHB: Faire Lieferketten – Managementansatz
308-1   Neue Lieferanten, die anhand von Umweltkriterien überprüft wurden    CheckedPositive  
NHB: Audits
308-2   Negative Umweltauswirkungen in der Lieferketten und ergriffene Massnahmen    CheckedPositive  
NHB: Audits
NHB: Hauptrisikofaktoren in den Lieferketten
     
             
400 Soziales
103-1   Erklärung des wesentlichen Themas und dessen Themengrenzen    CheckedPositive  
NHB: Bereit für die Menschen
103-2   Der Managementansatz und seine Komponenten    CheckedPositive  
NHB: Bereit für die Menschen
103-3   Prüfung des Managementansatzes    CheckedPositive  
NHB: Bereit für die Menschen
         
           
401 Beschäftigung
401-1   Neu eingestellte Angestellte und Angestelltenfluktuation    CheckedPositive  
NHB: Gesamter Bestand in der Schweiz
GB: Sozialplan
401-2   Betriebliche Leistungen, die nur vollzeitbeschäftigten Angestellten, nicht aber Zeitarbeitnehmern oder teilzeitbeschäftigten Angestellten angeboten werden    CheckedPositive  
GB: Mitarbeitende
NHB: Zusatzleistungen
401-3   Elternzeit    CheckedPositive  
NHB: Zusatzleistungen
           
NHB: Vereinbarkeit von Beruf und Lebenssituation
       
             
402 Arbeitnehmer-Arbeitgeber-Verhältnis
402-1   Mindestmitteilungsfrist für betriebliche Veränderungen    CheckedPositive  
GAV § 3.3 Es sind mit den vertragsschliessenden Gewerkschaften frühzeitig
Verhandlungen aufzunehmen.
     
             
403 Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
103-1   Erklärung des wesentlichen Themas und dessen Themengrenzen    CheckedPositive  
NHB: Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
103-2   Der Managementansatz und seine Komponenten    CheckedPositive  
NHB: Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
103-3   Prüfung des Managementansatzes    CheckedPositive  
NHB: Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
403-1   In Arbeitsschutzausschüssen vertretene Mitarbeitende    CheckedPositive  
GB: Gesamtarbeitsvertrag (GAV)
GB: Mitarbeitende (100% der Mitarbeitenden);
NHB: Das Safety-Engagement der Personalvertretung
403-2   Berufskrankheiten, Ausfalltage und arbeitsbedingte Todesfälle    CheckedPositive  
NHB: Gesamter Bestand in der Schweiz
403-3   Arbeitsbedingte Erkrankungen    CheckedPositive  
Swisscom ist weder in Bereichen noch in Ländern tätig, die ein hohes Risiko für übertragbare
Krankheiten aufweisen oder in denen übertragbare Krankheiten besonders häufig auftreten.
Als Reaktion auf die Covid-19-Pandemie wurden verschiedene Massnahmen zum Schutz der
Mitarbeitenden initiiert.
NHB: Umgang mit Covid-19-Pandemie
403-4   Gesundheits- und Sicherheitsthemen, die in formellen Vereinbarungen mit Gewerkschaften behandelt werden    CheckedPositive  
NHB: Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
     
             
404 Aus- und Weiterbildung
103-1   Erklärung des wesentlichen Themas und dessen Themengrenzen    CheckedPositive  
NHB: Berufliche Entwicklung – Managementansatz
103-2   Der Managementansatz und seine Komponenten    CheckedPositive  
NHB: Berufliche Entwicklung – Managementansatz
103-3   Prüfung des Managementansatzes    CheckedPositive  
NHB: Berufliche Entwicklung – Managementansatz
404-1   Durchschnittliche Stundenzahl für Aus- und Weiterbildung pro Jahr und Angestellten    CheckedPositive  
NHB: Aus- und Weiterbildung
404-2   Programme zur Verbesserung der Kompetenzen der Angestellten und zur Übergangshilfe    CheckedPositive  
NHB: Aus- und Weiterbildung
404-3   Prozentsatz der Angestellten, die eine regelmässige Beurteilung ihrer Leistung und ihrer Karriereentwicklung erhalten    CheckedPositive  
NHB: Beurteilung von Leistung und beruflicher Entwicklung
NHB: Gesamter Bestand in der Schweiz
GB: Gesamtarbeitsvertrag (GAV)
     
             
405 Vielfalt- und Chancengleichheit
103-1   Erklärung des wesentlichen Themas und dessen Themengrenzen    CheckedPositive  
NHB: Diversity und Chancengleichheit – Managementansatz
103-2   Der Managementansatz und seine Komponenten    CheckedPositive  
NHB: Diversity und Chancengleichheit – Managementansatz
103-3   Prüfung des Managementansatzes    CheckedPositive  
NHB: Diversity und Chancengleichheit – Managementansatz
405-1   Vielfalt in Leitungsorganen und der Angestellten    CheckedPositive  
GB: 4 Verwaltungsrat
GB: 5 Konzernleitung
NHB: Gesamter Bestand in der Schweiz
405-2   Lohnunterschiede nach Geschlecht    CheckedPositive  
GB: Entlöhnung der Mitarbeitenden
NHB: Vergütung und Lohngleichheit
NHB: Gesamter Bestand in der Schweiz
     
             
406 Gleichbehandlung
406-1   Diskriminierungsvorfälle und ergriffene Abhilfemassnahmen    CheckedPositive  
NHB: Bekämpfung von unbewusster Diskriminierung und unbewusster Vorurteile
NHB: Auditergebnisse – Anzahl Schwachstellen
Keine Diskriminierungsvorfälle bekannt.
     
             
407 Vereinigungsfreiheit und Kollektivverhandlungen
407-1   Geschäftsstandorte und Lieferanten, bei denen das Recht auf Vereinigungsfreiheit und Tarifverhandlungen bedroht sein könnte    CheckedPositive  
Dank gegenseitig vereinbarter Friedenspflicht gemäss GAV abgedeckt.
     
             
408 Kinderarbeit
408-1   Geschäftsstandorte und Lieferanten mit einem erheblichen Risiko für Vorfälle von Kinderarbeit    CheckedPositive  
NHB: Hauptrisikofaktoren in den Lieferketten
     
             
409 Zwangs- oder Pflichtarbeit
409-1   Geschäftsstandorte und Lieferanten mit einem erheblichen Risiko für Vorfälle von Zwangs- oder Pflichtarbeit    CheckedPositive  
NHB: Hauptrisikofaktoren in den Lieferketten
     
             
412 Prüfung auf Einhaltung der Menschenrechte
412-1   Geprüfte Geschäftsstandorte bezüglich Menschenrechte   Ø  
Keine neuen Geschäftsstandorte im Jahr 2020.
412-2   Schulungen für Angestellte zu Menschenrechtspolicy und -verfahren    CheckedPositive  
NHB: Unternehmensethik
412-3   Erhebliche Investitionsvereinbarungen und Verträge, die Menschenrechtsklauseln enthalten oder auf Menschenrechtsaspekte geprüft wurden    CheckedPositive  
Die Corporate Responsibility-Vertragsbeilage (CRV) ist Bestandteil aller Verträge.
     
             
414 Soziale Bewertung der Lieferanten
103-1   Erklärung des wesentlichen Themas und dessen Themengrenzen    CheckedPositive  
NHB: Faire Lieferketten – Managementansatz
103-2   Der Managementansatz und seine Komponenten    CheckedPositive  
NHB: Faire Lieferketten – Managementansatz
103-3   Prüfung des Managementansatzes    CheckedPositive  
NHB: Faire Lieferketten – Managementansatz
414-1   Neue Lieferanten, die anhand von sozialen Kriterien überprüft wurden    CheckedPositive  
NHB: Audits
414-2   Negative soziale Auswirkungen in der Lieferketten und ergriffene Massnahmen    CheckedPositive  
NHB: Audits
NHB: Hauptrisikofaktoren in den Lieferketten
     
             
415 Politisches Engagement (Public Policy)
415-1   Parteispenden    CheckedPositive  
NHB: Akteurin in der öffentlichen Debatte
Swisscom ist politisch und konfessionell neutral und unterstützt finanziell keine Parteien,
Meinungs- und Entscheidungsträger.
     
             
416 Kundengesundheit und Kundensicherheit
416-1   Beurteilung der Auswirkungen verschiedener Produkt- und Dienstleistungskategorien auf die Gesundheit und Sicherheit    CheckedPositive  
NHB: Mobilfunk und Gesellschaft
NHB: Jugendmedienschutz und Förderung der Medienkompetenz
416-2   Verstösse im Zusammenhang mit den Gesundheits- und Sicherheitsauswirkungen von Produkten und Dienstleistungen    CheckedPositive  
Relevante Gesundheitsstandards für das Mobilfunknetz sind die ICNIRP-Guidelines
und speziell die NISV
NHB: NISV-Grenzwerte
Swisscom hielt die Grenzwerte im Jahr 2020 ein.
NHB: Compliance Management
Keine Verstösse gegen Vorschriften im Zusammenhang
mit Auswirkungen von Produkten und Dienstleistungen auf die Gesundheit
und Sicherheit festgestellt.
     
             
417 Marketing und Kennzeichnung
417-1   Anforderungen für die Produkt- und Dienstleistungsinformationen und Kennzeichnung   Ø  
NHB: Auskunft über Strahlungswerte von Geräten
Nicht relevant für die Schweiz, ausser Preisbekanntgabe-Verordnung.
417-2   Verstösse im Zusammenhang mit den Produkt- und Dienstleistungsinformationen und der Kennzeichnung    CheckedPositive  
NHB: Compliance Management
Betreffend die Kennzeichnung und Benutzerinformation wurden formelle Mängel bei
zwei Produkten festgestellt, die zu einer Ermahnung führten und behoben wurden.
417-3   Verstösse im Zusammenhang mit Marketing und Kommunikation    CheckedPositive  
NHB: Verantwortungsbewusstes Marketing;
Keine Verstösse im Zusammenhang mit Marketing und Kommunikation festgestellt.
     
             
418 Schutz der Kundendaten
103-1   Erklärung des wesentlichen Themas und dessen Themengrenzen    CheckedPositive  
NHB: Datenschutz
103-2   Der Managementansatz und seine Komponenten    CheckedPositive  
NHB: Datenschutz
103-3   Prüfung des Managementansatzes    CheckedPositive  
NHB: Datenschutz
418-1   Begründete Beschwerden in Bezug auf die Verletzung des Schutzes und den Verlust von Kundendaten    CheckedPositive  
NHB: Datenschutz
Zwei Fälle von Verletzung des Schutzes von Kundendaten ermittelt.
Es sind keine Beschwerden eingegangen.
     
             
419 Sozioökonomische Compliance
103-1   Erklärung des wesentlichen Themas und dessen Themengrenzen    CheckedPositive  
NHB: Vorsorgeprinzip Konzern
103-2   Der Managementansatz und seine Komponenten    CheckedPositive  
NHB: Compliance Management
103-3   Prüfung des Managementansatzes    CheckedPositive  
NHB: Compliance Management
419-1   Nichteinhaltung von Gesetzen und Vorschriften im sozialen und wirtschaftlichen Bereich    CheckedPositive  
NHB: Compliance Management
GB: Rechtliches Umfeld