Unsere Unternehmensverantwortung
Swisscom ist in der Schweiz Marktführerin im Mobilfunk-, Festnetz- und TV-Markt. In unterschiedlichen IT-Geschäftsfeldern nehmen wir ebenfalls eine bedeutende Marktposition ein. In Italien bietet unsere Tochtergesellschaft Fastweb Festnetz- und Mobilfunkdienstleistungen an.
Megatrends wie die Digitalisierung verändern in rasantem Tempo unsere Gesellschaft und Wirtschaft. Sie beeinflussen auch unsere Aktivitäten. Charakteristisch sind die zunehmende Vernetzung, das starke Datenwachstum, neue Kundenbedürfnisse, die steigende Bedeutung von Software, Sicherheit und Datenschutz sowie der technologische Fortschritt in Richtung Internet der Dinge und künstliche Intelligenz. Die Digitalisierung dringt immer stärker in alle Lebensbereiche ein und führt uns zu neuen Geschäftsmodellen. Diese digitale Transformation birgt Chancen und Herausforderungen – für unser Geschäft und darüber hinaus für die Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt. Unser übergeordnetes Ziel ist dafür zu sorgen, dass wir und die Schweiz heute und in Zukunft diese Chancen optimal ausschöpfen und die Herausforderungen erfolgreich meistern.
Nachhaltiges Wirtschaften und langfristige Verantwortung sind spätestens seit der Einführung eines systematischen Nachhaltigkeitsmanagements vor über 20 Jahren zentrale, tief in unserem Unternehmen verankerte Werte: Sie kommen in Vision, Versprechen, Unternehmensstrategie und Verhaltenskodex zum Ausdruck und werden in der Nachhaltigkeitsstrategie 2025 vertieft. Die Nachhaltigkeitsstrategie wirkt sich auf unsere gesamte Wertschöpfungskette aus.
Als nationale Anbieterin der Kommunikationsinfrastruktur sind wir mit der Schweiz besonders verbunden. Unsere landesweiten Anspruchsgruppen wie Kundinnen und Kunden, Mitarbeitende, Investoren und Bundesbehörden stellen uns hohe Anforderungen bezüglich Nachhaltigkeit. Gemeinsam mit ihnen identifizieren wir Jahr für Jahr strategische Schwerpunktthemen, auf die wir uns bei der Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie 2025 fokussieren. Durch die jährliche Überprüfung stellen wir sicher, dass unser Engagement Schritt hält mit den aktuellen Entwicklungen in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft.
Neben den Erwartungen der Anspruchsgruppen und der Schweizer Gesetzgebung bestimmt die Agenda 2030 der Vereinten Nationen mit ihren 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals: SDGs) die Rahmenbedingungen für unsere Nachhaltigkeitsstrategie. Sie ist der erste ganzheitliche Rahmen für eine ökologisch, sozial und ökonomisch nachhaltige Entwicklung im öffentlichen und privaten Sektor. Mit jedem Fortschritt in unseren Schwerpunktthemen tragen wir zur Erreichung dieser Ziele bei.
Bei der Umsetzung unserer Nachhaltigkeitsstrategie verpflichten wir uns zu Transparenz und einem offenen Dialog mit der Öffentlichkeit. Denn wir sind nur erfolgreich, wenn Einvernehmen zwischen dem Unternehmen und der Gesellschaft besteht und wir unsere Anspruchsgruppen mit verantwortungsvollem, auf ethischen Prinzipien basierendem Handeln überzeugen können.
Mit dieser neugierigen, engagierten und vertrauenswürdigen Haltung begeistern wir Tag für Tag Menschen in der vernetzten Welt und gestalten die Zukunft mit. Wir sind bereit für die Menschen. Wir sind bereit für die Umwelt. Und wir sind bereit für die Schweiz.