Managementansätze im Konzern
Vorsorgeprinzip Konzern
Wir arbeiten gemäss unseren Visionen und Werten nachhaltig. Mithilfe etablierter Managementsysteme und -ansätze verringern wir ökologische, ökonomische und soziale Risiken. Konzernvorgaben und -weisungen stellen sicher, dass Nachhaltigkeit im Betrieb oder bei Projekten berücksichtigt wird. Neben den aufgesetzten Managementsystemen ist die Schulung der Mitarbeitenden und ihre Sensibilisierung ein wichtiger Bestandteil unseres Vorsorgeprinzips.
Unsere Managementsysteme entsprechen den internationalen ISO-Standards. Externe Audits bestätigen mittels eines Zertifikats die Einhaltung der folgenden Normforderungen:
- 9001 Qualitätsmanagement
- 14001 Umweltmanagement
- 14064 Richtlinie zum Treibhausgasinventar
- 20000 IT-Service-Management
- 27001 Informationssicherheit-Management-System
- 33002 Information Technology-Process Assessment
Für die Messung der elektromagnetischen Felder von Mobilfunkantennen verfügen wir über ein zertifiziertes Qualitätssicherungssystem (QSS). Dieses System dient dazu, die in der Verordnung über den Schutz vor nichtionisierender Strahlung festgelegten Grenzwerte (NISV-Grenzwerte) einzuhalten (siehe Kapitel «NISV Grenzwerte»). Im Rahmen des operativen Risiko- und Sicherheitsmanagements setzen wir präventive Massnahmen um (siehe Kapitel «Risikomanagementsystem»).
Compliance Management
Die Vielfalt der geschäftlichen Tätigkeit und die Komplexität der Vorschriften erfordern ein wirksames Compliance Management-System (CMS). Unser CMS umfasst alle Konzernbereiche und beruht auf den folgenden Elementen:
- Kultur: Die Compliance-Kultur ist die Grundlage für ein wirksames CMS und als Verhaltenskodex hält es die Mindesterwartungen des Verwaltungsrats und des CEO der Swisscom AG fest. Diese Erwartungen werden im Unternehmen durch die Führungsarbeit und in der täglichen Zusammenarbeit vorgelebt und verbreitet.
- Ziele: Der Verwaltungsrat legt die Ziele der Compliance fest: Alle organisatorischen Massnahmen und Handlungen orientieren sich an diesen Zielen.
- Risiken: Wir berücksichtigen unsere Geschäftstätigkeit sowie die regulatorischen und gesetzlichen Vorgaben, um Compliance-Risiken zu bestimmen. Periodisch, aber auch im Fall neuer Geschäftstätigkeiten oder Veränderungen der rechtlichen Rahmenbedingungen, beurteilen und steuern wir diese Risiken durch geeignete Massnahmen.
- Organisation: Der Verwaltungsrat bestimmt die Mindestaufgaben der Compliance. Anschliessend legt die Konzernleitung die weiteren Aufgaben und Verantwortlichkeiten fest. Sie stellen dadurch die Ressourcen zur Verfügung, die für ein wirksames CMS erforderlich sind.
- Kommunikation: Die Mitarbeitenden sind über ihre Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortungsbereiche sowie über Massnahmen der einzelnen Compliance-Bereiche informiert. Jährlich erfolgt ein Bericht an den Verwaltungsrat und die Konzernleitung der Swisscom AG, an die Geschäftsleitungen und Verwaltungsräte der Tochtergesellschaften sowie an weitere interne Stellen.
- Überwachung und Verbesserung: Wir überwachen das CMS und beheben laufend Schwachstellen.
Das CMS überwacht konzernweit die Einhaltung der Gesetze in den folgenden Rechtsbereichen:
- Antikorruption
- Geldwäschereigesetz
- Bankenrecht (Publikumseinlagen)
- Daten- und Geheimhaltungsschutz (hinsichtlich aller Gesetze)
- Produktsicherheitsgesetz
- Kartellrecht
- Fernmelderecht
- Börsenrecht (inkl. VegüV)
Um das Geschäftsgeheimnis zu wahren, legt Swisscom keine Compliance-Berichte offen. Eine knappe Darstellung erfolgt im GRI-Index dieses Nachhaltigkeitsberichts.