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Geschäftsbericht 2020
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Table of contents for the Geschäftsbericht 2020 report

Geschäftsbericht
AktionärsbriefEinleitung
Unser Stolz 2020SchlüsselkennzahlenGeschäftsübersicht
Lagebericht
Strategie und Umfeld
UnternehmensstrategieZiele und ZielerreichungRahmenbedingungenDatenschutz
Infrastruktur
Infrastruktur in der SchweizInfrastruktur in Italien
Mitarbeitende
Mitarbeitende in der SchweizMitarbeitende in Italien
Marken, Produkte und Dienstleistungen
Marken von SwisscomProdukte und Dienstleistungen in der SchweizProdukte und Dienstleistungen in ItalienKundenzufriedenheit
Innovation und Entwicklung
Innovation als wichtige TreiberinInnovation mit Themenausrichtung
Geschäftsentwicklung
Alternative PerformancekennzahlenZusammenfassungEntwicklung der SegmenteAbschreibungen und nicht operative ErgebnisseGeldflüsseInvestitionenVermögenslageFinanzieller AusblickWertorientierte UnternehmenssteuerungWertschöpfungsrechnung
Kapitalmarkt
Swisscom AktieAusschüttungspolitikKreditratings und Finanzierung
Risiken
RisikosituationRisikofaktoren
Corporate Governance und Vergütungsbericht
Corporate Governance
1 Grundsätze2 Konzernstruktur und Aktionariat3 Kapitalstruktur4 Verwaltungsrat5 Konzernleitung6 Vergütungen, Beteiligungen und Darlehen7 Mitwirkungsrechte der Aktionäre8 Kontrollwechsel und Abwehr­massnahmen9 Revisionsstelle10 Informationspolitik11 Finanzkalender
Vergütungsbericht
1 Governance2 Vergütung des Verwaltungsrats3 Vergütung der Konzernleitung4 Sonstige VergütungenBericht der Revisionsstelle
Konzernrechnung
Konsolidierte Gesamt­ergebnisrechnungKonsolidierte BilanzKonsolidierte GeldflussrechnungKonsolidierte Eigenkapital­veränderungsrechnungAnhang der Konzernrechnung
Allgemeine Informationen und Änderungen von Rechnungslegungsgrundsätzen1 Operative ­Leistung2 Kapital- und Finanzrisiko­management3 Operative Vermögenswerte und Verbindlichkeiten4 Mitarbeitende5 Konsolidierungskreis6 Übrige Angaben
Bericht der Revisionsstelle
Weitere Informationen
Jahresrechnung Swisscom AG
Allgemeine AngabenErfolgsrechnungBilanzWeitere AngabenAntrag über die Verwendung des Bilanzgewinns
Fünfjahresübersicht
Nachhaltigkeitsbericht
Einleitung
Unser Stolz 2020Brief an die StakeholderUnsere UnternehmensverantwortungWertschöpfungsketteAnspruchsgruppenWesentliche Themen
Nachhaltigkeitsstrategie
Bereit für mehr Nachhaltigkeit – unsere Nachhaltigkeitsstrategie 2025Der Beitrag von Swisscom zu den SDGsZiele-TabelleSteuerungUnternehmensethikManagementansätze im Konzern
Bereit für die Menschen
Digitalisierung und kompetente MediennutzungBarrierefreiheitMitarbeitendeFaire Lieferketten
Bereit für die Umwelt
Klimaschutz EnergieeffizienzUmgang mit Ressourcen und KreislaufwirtschaftUmwelt- und klimaverträgliche LieferkettenGesamtbilanz 2020
Bereit für die Schweiz
BreitbandversorgungMobilfunk und GesellschaftDatenschutzVerantwortung gegenüber der GesellschaftAngebote im Bereich Gesundheit
Über diesen Bericht
BerichtsgrenzeBerichterstattungSGS-VerifizierungGRI-Index
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Managementansätze im Konzern

Vorsorgeprinzip Konzern

Wir arbeiten gemäss unseren Visionen und Werten nachhaltig. Mithilfe etablierter Ma­nage­mentsysteme und -ansätze verringern wir ökologische, ökonomische und soziale Risiken. Konzernvorgaben und -weisungen stellen sicher, dass Nach­hal­tig­keit im Betrieb oder bei Projekten be­rück­sich­tigt wird. Neben den aufgesetzten Ma­nage­mentsystemen ist die Schulung der Mit­ar­bei­ten­den und ihre Sensibilisierung ein wichtiger Bestandteil unseres Vorsorgeprinzips.

Unsere Ma­nage­mentsysteme entsprechen den inter­nationalen ISO-Standards. Externe Audits bestätigen mittels eines Zertifikats die Einhaltung der folgenden Normforderungen:

  • 9001 Qualitätsmanagement
  • 14001 Um­welt­ma­nage­ment
  • 14064 Richtlinie zum Treibhausgasinventar
  • 20000 IT-Service-Management
  • 27001 Informationssicherheit-Management-System
  • 33002 Information Technology-Process Assessment

Für die Messung der elek­tro­ma­gne­ti­schen Felder von Mo­bil­funk­an­ten­nen verfügen wir über ein zertifiziertes Qua­li­täts­si­che­rungs­sys­tem (QSS). Dieses System dient dazu, die in der Verordnung über den Schutz vor nicht­ionisierender Strahlung festgelegten Grenzwerte (NISV-Grenzwerte) einzuhalten (siehe Kapitel «NISV Grenzwerte»). Im Rahmen des ope­ra­ti­ven Risiko- und Si­cher­heits­ma­nage­ments setzen wir präventive Mass­nah­men um (siehe Kapitel «Ri­si­ko­ma­nage­mentsystem»).

Compliance Management

Die Vielfalt der ge­schäft­li­chen Tätigkeit und die Komplexität der Vorschriften erfordern ein wirksames Compliance Management-System (CMS). Unser CMS umfasst alle Kon­zern­be­rei­che und beruht auf den folgenden Elementen:

  • Kultur: Die Compliance-Kultur ist die Grundlage für ein wirksames CMS und als Ver­hal­tens­ko­dex hält es die Mindesterwartungen des Ver­wal­tungs­rats und des CEO der Swisscom AG fest. Diese Erwartungen werden im Un­ter­neh­men durch die Führungsarbeit und in der täglichen Zu­sam­men­ar­beit vorgelebt und verbreitet.
  • Ziele: Der Ver­wal­tungs­rat legt die Ziele der Compliance fest: Alle organisatorischen Mass­nah­men und Handlungen orientieren sich an diesen Zielen.
  • Risiken: Wir berücksichtigen unsere Ge­schäfts­tä­tig­keit sowie die regulatorischen und gesetzlichen Vorgaben, um Compliance-Risiken zu bestimmen. Periodisch, aber auch im Fall neuer Ge­schäfts­tä­tig­keiten oder Veränderungen der rechtlichen Rah­men­be­din­gun­gen, beurteilen und steuern wir diese Risiken durch geeignete Mass­nah­men.
  • Organisation: Der Ver­wal­tungs­rat bestimmt die Mindestaufgaben der Compliance. Anschliessend legt die Konzernleitung die weiteren Aufgaben und Ver­ant­wort­lich­kei­ten fest. Sie stellen dadurch die Ressourcen zur Verfügung, die für ein wirksames CMS er­for­der­lich sind.
  • Kom­mu­ni­ka­ti­on: Die Mit­ar­bei­ten­den sind über ihre Aufgaben, Kom­pe­ten­zen und Ver­ant­wor­tungsbereiche sowie über Mass­nah­men der einzelnen Compliance-Bereiche informiert. Jährlich erfolgt ein Bericht an den Ver­wal­tungs­rat und die Konzernleitung der Swisscom AG, an die Geschäftsleitungen und Verwaltungsräte der Toch­ter­ge­sell­schaften sowie an weitere interne Stellen.
  • Überwachung und Verbesserung: Wir überwachen das CMS und beheben laufend Schwach­stel­len.

Das CMS überwacht konzernweit die Einhaltung der Gesetze in den folgenden Rechtsbereichen:

  • Antikorruption
  • Geldwäschereigesetz
  • Bankenrecht (Publikumseinlagen)
  • Daten- und Geheimhaltungsschutz (hinsichtlich aller Gesetze)
  • Produktsicherheitsgesetz
  • Kartellrecht
  • Fernmelderecht
  • Börsenrecht (inkl. VegüV)
Siehe unter www.swisscom.com/grundsaetze

Um das Geschäftsgeheimnis zu wahren, legt Swisscom keine Compliance-Berichte offen. Eine knappe Darstellung erfolgt im GRI-Index dieses Nach­hal­tig­keitsberichts.