Wesentliche Themen
Unsere Tätigkeiten wirken sich auf unser soziales, ökologisches und wirtschaftliches Umfeld aus. Gleichzeitig wird unser Unternehmen von diesem Umfeld und unseren Stakeholdern geprägt. Jedes Jahr identifizieren wir in diesem Beziehungsgeflecht die Nachhaltigkeitsthemen, die aktuell für unsere Anspruchsgruppen und für uns als relevant oder gar besonders relevant betrachtet werden. Hierbei beziehen wir die Interessensgruppen mit ein. Mit diesem Vorgehen stellen wir sicher, dass die strategischen Schwerpunkte unserer Arbeit für uns, unsere Anspruchsgruppen und unser Umfeld stimmig sind und im Einklang mit aktuellen Entwicklungen stehen. Zu jedem wesentlichen Thema erstellen wir zudem einen Managementansatz, den wir in diesem Bericht im jeweiligen Kapitel aufführen.
- Arbeitsstress und Resilienz
- Arbeitsmarktfähigkeit
- Mobilfunk und Gesellschaft
- Datenschutz
- Diversity und Chancengleichheit
- Jugendmedienschutz und Medienkompetenz
- Klimaschutz
- Kreislaufwirtschaft
- Risiken in den Lieferketten
- Barrierefreiheit
- Unternehmensethik
- Energieeffizienz
- Netzaus- und Rückbau
Im Jahr 2020 haben wir die Wesentlichkeitsmatrix entsprechend den Rückmeldungen aus den Stakeholderbefragungen und aufgrund der Erkenntnisse aus dem Benchmarking 2020 mit zehn nationalen und internationalen Telekommunikationsunternehmen angepasst und konkretisiert.
Die zunehmende Bedeutung von Ausbauplänen rund um die neue Mobilfunkgeneration 5G in der Gesellschaft und beim Regulator hat sich zweifach auf unsere Wesentlichkeitsmatrix ausgewirkt: Das Thema Mobilfunk und Gesellschaft haben wir entsprechend in den Quadranten oben links versetzt und das Thema Netzausbau in den Quadranten der Themen, die für uns sehr relevant sind. Die Benennung des Letzteren haben wir zudem zu Netzaus- und Rückbau erweitert, da wir die mit der Netzstrategie einhergehenden Rückbauten, insbesonders des herkömmlichen analogen Festnetzes, stärker betonen möchten.
Das Thema Kreislaufwirtschaft wird neu im Quadranten der sehr relevanten Themen aufgeführt. Diese Aufwertung ergab sich aus dem Benchmarking und den vielen bedeutenden regulatorischen Entwicklungen. Das Thema Barrierefreiheit hingegen wurde im Berichtsjahr etwas weniger intensiv diskutiert, so dass wir es in den Quadranten der relevanten Themen verschoben haben.
Ferner wurden im Berichtsjahr wiederum Begriffe der wesentlichen Themen vereinfacht und themenähnliche Begriffe gebündelt. So wurden Medienkompetenz und Jugendmedienschutz zusammengefasst und alle Themen rund um Klimaschutz unter einem Begriff subsummiert.