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Geschäftsbericht 2018
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Table of contents for the Geschäftsbericht 2018 report

Geschäftsbericht
AktionärsbriefEinleitung
Unser Jahr 2018SchlüsselkennzahlenGeschäftsübersicht
Lagebericht
Strategie und Umfeld
UnternehmensstrategieZiele und ZielerreichungRahmenbedingungenDatenschutz
Infrastruktur
Infrastruktur in der SchweizInfrastruktur in Italien
Mitarbeitende
Mitarbeitende in der SchweizMitarbeitende in Italien
Marken, Produkte und Dienstleistungen
Marken von SwisscomProdukte und Dienstleistungen in der SchweizProdukte und Dienstleistungen in ItalienKundenzufriedenheit
Innovation und ­Entwicklung
Innovation als wichtige TreiberinInnovation mit Themenausrichtung
Geschäfts­entwicklung
ZusammenfassungEntwicklung der SegmenteAbschreibungen und nicht operative ErgebnisseGeldflüsseInvestitionenVermögenslageWertorientierte UnternehmenssteuerungWertschöpfungsrechnungFinanzieller Ausblick
Kapitalmarkt
Swisscom AktieAusschüttungspolitikKreditratings und Finanzierung
Risiken
RisikosituationRisikofaktoren
Swisscom Konzern Fünfjahresübersicht
Corporate Governance und Vergütungsbericht
Corporate Governance
1 Grundsätze2 Konzernstruktur und Aktionariat3 Kapitalstruktur4 Verwaltungsrat5 Konzernleitung6 Vergütungen, Beteiligungen und Darlehen7 Mitwirkungsrechte der Aktionäre8 Kontrollwechsel und Abwehrmassnahmen9 Revisionsstelle10 Informationspolitik11 Finanzkalender
Vergütungsbericht
1 Governance2 Vergütung des Verwaltungsrats3 Vergütung der Konzernleitung4 Sonstige VergütungenBericht der Revisionsstelle
Konsolidierte Jahresrechnung
Konsolidierte Gesamt­ergebnisrechnungKonsolidierte BilanzKonsolidierte GeldflussrechnungKonsolidierte Eigenkapital­veränderungsrechnungAnhang der konsolidierten Jahresrechnung
Allgemeine Informationen und Änderungen von Rechnungslegungsgrundsätzen1 Operative ­Leistung2 Kapital- und Finanzrisiko­management3 Operative ­Vermögenswerte und Verbindlichkeiten4 Mitarbeitende5 Konsolidierungskreis6 Übrige Angaben
Bericht der Revisionsstelle
Jahresrechnung der Swisscom AG
ErfolgsrechnungBilanzAnhang der Jahresrechnung
1 Allgemeine ­Angaben2 Zusammen­fassung der wesentlichen Rechnungs­legungsgrundsätze3 Angaben zu Bilanz- und Erfolgsrechnungspositionen4 Weitere ­Angaben
Antrag über die Verwendung des BilanzgewinnsBericht der Revisionsstelle
Nachhaltigkeitsbericht
Einleitung
Brief an die StakeholderNachhaltiges UmfeldWesentliche Themen
Corporate Responsibility-Strategie
Schwerpunkte und Ziele bis 2020Schwerpunkte und Ziele bis 2025Der Beitrag von Swisscom zu den SDGsCR-Ziele-TabelleCorporate Responsibility – Governance und ImplementierungEthik in der digitalen WeltManagementansätze
Verantwortung gegen­über der Öffentlichkeit
Engagement von SwisscomAkteur in der öffentlichen DebatteBarrierefreiheit
Energieeffizienz und Klimaschutz
ManagementansatzEnergieeffizienz: Energieverbrauch und -einsparung bei SwisscomDas Klimaschutz-Ziel 2 zu 1 in EinzelheitenPortfolio: Angebote für CO₂-EinsparungenCO₂-BilanzWeitere umweltrelevante Themen im BetriebUmweltkennzahlen Schweiz
Arbeiten und Leben
ManagementansatzPortfolio: Angebote im Bereich GesundheitStrahlungsarme Kommunikationstechnologien
Medienkompetenz und Sicherheit
ManagementansatzDatenschutzJugendmedienschutz und Förderung der MedienkompetenzInitiative «Schulen ans Internet»
Verantwortungsvolle Arbeitgeberin
ManagementansatzAnstellungsbedingungenAus- und WeiterbildungDiversity und ChancengleichheitArbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
Faire Lieferkette
ManagementansatzLieferantenrisikomanagementKreislaufwirtschaft
Vernetzte Schweiz
ManagementansatzGrundversorgungNetzneutralitätInternet der Dinge
Innovation und Entwicklung
ManagementansatzInnovation mit Themenausrichtung
Über diesen Bericht
BerichtsgrenzeBerichterstattung: Prozess und AufbauSGS-VerifizierungGRI-Index
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GRI-Index

Der GRI-Index bietet eine standardisierte, nach Themen gegliederte Übersicht über die Bericht­erstattung.


Indikatoren
   
 
Status
  Verweis LB = Lagebericht, NHB = Nachhaltigkeitsbericht, CG = Corporate Governance,
VB = Ver­gütungs­bericht, JR = Jahresrechnung oder Website Swisscom
            Legende: Indikator nach GRI-Standards (gemäss Berichtsgrenze)
Ø = nicht relevant  CheckedNegativ = nicht abgedeckt  Unchecked = teilweise abgedeckt  CheckedPositive = vollständig abgedeckt
     
             
102 Allgemeine Angaben Organisationsprofil
102-1   Name der Organisation    CheckedPositive   JR S. 171 Anhang der Jahresrechnung: allgemeine Angaben
102-2   Aktivitäten, Marken, Produkte und Dienstleistungen    CheckedPositive   LB S. 32 Marken, Produkte und Dienstleistungen
102-3   Ort des Hauptsitzes    CheckedPositive   Siehe 102-1, CH-3048 Worblaufen
102-4   Betriebsstätten    CheckedPositive   CG S. 66 2 Konzernstruktur und Aktionariat; JR S. 155 5.4 Konzerngesellschaften
102-5   Eigentum und Rechtsform    CheckedPositive   CG S. 66 2 Konzernstruktur und Aktionariat
JR S. 171 Anhang der Jahresrechnung: allgemeine Angaben
102-6   Bediente Märkte    CheckedPositive   LB S. 20 Entwicklung des Schweizer Markts für Telekommunikations- und
Informatik­dienst­leistungen
102-7   Grössenordnung der Organisation    CheckedPositive   LB S. 4 Schlüsselkennzahlen Konzern; LB S. 5 Geschäftsübersicht;
LB S. 44 Ge­schäfts­ent­wick­lung; CG S. 66 2 Konzernstruktur und Aktionariat
102-8   Informationen über Angestellte und andere Mitarbeiter    CheckedPositive   LB S. 27 Mitarbeitende in der Schweiz
NHB S. 61 Gesamter Bestand in der Schweiz;
NHB S. 78 Berichtsgrenze: Personalinformationssystem
102-9   Lieferkette    CheckedPositive   NHB S. 7 Wertschöpfungskette, Lieferkette und wesentliche Gesichtspunkte der
Corporate Responsibility; NHB S. 63 Faire Lieferkette
102-10   Signifikante Änderungen in der Organisation und ihrer Lieferkette    CheckedPositive   LB S. 66 2 Konzernstruktur und Aktionariat;
Keine signifikanten Änderungen in der Lieferkette.
102-11   Vorsorgeprinzip oder Vorsichtsmassnahmen    CheckedPositive   LB S. 61 Gesundheit und Umwelt; CG S. 100 Vorsorge- und Zusatzleistungen;
JR S. 146 Vorsorgepläne; NHB S. 24 Vorsorgeprinzip; NHB 53 Vorsorgeeinrichtung comPlan;
NHB S. 63 Lieferantenrisikomanagement
102-12   Externe Initiativen    CheckedPositive   www.swisscom.ch/cr-partnerschaften
102-13   Mitgliedschaft in Verbänden    CheckedPositive   NHB S. 27 Public Affairs
www.swisscom.ch/cr-partnerschaften
     
             
Strategie
102-14   Aussagen der Führungskräfte    CheckedPositive   LB S. 6 Aktionärsbrief
NHB S. 4 Brief an die Stakeholder
102-15   Wichtigste Auswirkungen, Risiken und Chancen    CheckedPositive   Kontext: LB S. 17 Rahmenbedingungen; NHB S. 5 Nachhaltiges Umfeld;
Risiken: LB S. 60 Risiken (Konzern); NHB S. 67 Hauptrisikofaktoren in der Lieferkette;
Chancen: LB S. 32 Marken, Produkte und Dienstleistungen; NHB S. 43 Arbeiten und Leben;
Ziele und Strategie: LB S. 14 Unternehmensstrategie;
NHB S. 13 Corporate Responsibility-Strategie
     
             
Ethik und Integrität
102-16   Werte, Richtlinien, Standards und Verhaltensnormen    CheckedPositive   Link: www.swisscom.ch/Grundsaetze - Verhaltenskodex; NHB S. 12 Vision;
CG S. 80 4.9.3 Compliance Management;
SPAG-Standesregeln: http://www.public-affairs.ch/de/standeskommission/standesregeln;
Kodex von Lissabon:
https://prsuisse.ch/sites/default/files/basicfiles/kodex_von_lissabon_verhaltensno256.pdf
NHB S. 22 Ethik in der digitalen Welt
102-17   Verfahren für ethische Beratung und Bedenken    CheckedPositive   NHB S. 24 Compliance Management;
CG S. 80 4.9.3 Compliance Management;
CG S. 81 4.9.4 Interne Revision
     
             
Führung
102-18   Führungsstruktur    CheckedPositive   NHB S. 21 Corporate Responsibility – Governance und Implementierung;
CG S. 66 2 Konzernstruktur und Aktionariat;
CG S. 70 4 Verwaltungsrat; CG S. 76 4.5 Interne Organisation und
Arbeitsweise; CG S. 79 4.8 Kompetenzregelung; CG S. 82 5 Konzernleitung
102-19   Befugniserteilende Stelle    CheckedPositive   Siehe GRI 102-18
102-20   Verantwortung der Führungsebene für ökonomische, ökologische und soziale Themen    CheckedPositive   Siehe GRI 102-18

102-21   Einbindung der Stakeholder bei ökonomischen, ökologischen und sozialen Themen    CheckedPositive   CG S. 88 7.3 Einberufung der Generalversammlung und Traktandierung;
Internet Kontaktseite www.swisscom.ch/de/about/investoren/kontakt.html;
Siehe auch Website https://ip-ho.computershare.ch/swisscom
für registrierte Aktionäre von Swisscom.
102-22   Zusammensetzung des höchsten Kontrollorgans und seiner Gremien    CheckedPositive   CG S. 70 4 Verwaltungsrat;
CG S. 82 5 Konzernleitung
102-23   Vorstand des höchsten Kontrollorgans    CheckedPositive   CG S. 70 4 Verwaltungsrat;
CG S. 82 5 Konzernleitung
102-24   Nominierung und Wahl des höchsten Kontrollorgans    CheckedPositive   CG S. 75 4.3 Wahl und Amtszeit;
CG S. 79 4.7 Ausschüsse des Verwaltungsrats: Ausschuss Nomination
102-25   Interessenkonflikte    CheckedPositive   Link: www.swisscom.ch/Grundsaetze – Organisationsreglement;
CG S. 79 4.9 Informations- und Kontrollinstrumente des Verwaltungsrats
gegenüber der Konzernleitung
102-26   Die Rolle des höchsten Kontrollorgans bei der Bestimmung von Aufgaben, Werten und Strategien    CheckedPositive   Link: www.swisscom.ch/Grundsaetze – Organisationsreglement;
Siehe 102-18
102-27   Gemeinwissen des höchsten Kontrollorgans    CheckedPositive   CG S. 76 4.5 Interne Organisation und Arbeitsweise
102-28   Bewertung der Leistung des höchsten Kontrollorgans    CheckedPositive   Siehe 102-29, 102-32;
Mitglieder der Konzernleitung sind interne «Sponsoren» für die Schwerpunkte der CR-Strategie;
NHB S. 20 Corporate Responsibility – Governance und Implementierung
102-29   Bestimmung und Management ökonomischer, ökologischer und sozialer Auswirkungen    CheckedPositive   Siehe 102-18, 102-22;
NHB S. 21 Corporate Responsibility – Governance und Implementierung;
CG S. 79 4.9 Informations- und Kontrollinstrumente des Verwaltungsrats
gegenüber der Konzernleitung
102-30   Effektivität des Risikomanagementprozesses    CheckedPositive   CG S. 79 4.9 Informations- und Kontrollinstrumente des Verwaltungsrats
gegenüber der Konzernleitung;
CG S. 80 4.9.1 Risikomanagement;
CG S. 81 4.9.4 Interne Revision
102-31   Prüfung von ökonomischen, ökologischen und sozialen Themen    CheckedPositive   CG S. 79 4.9 Informations- und Kontrollinstrumente des Verwaltungsrats
gegenüber der Konzernleitung: jährlich;
CG S. 80 4.9.1 Risikomanagement: quartalsweise an Ausschuss Revision;
CG S. 80 4.9.2 Internes Kontrollsystem der Finanzberichterstattung:
quartalsweise an Ausschuss Revision;
CG S. 80 4.9.3 Compliance Management: quartalsweise an Ausschuss Revision;
CG S. 81 4.9.4 Interne Revision: quartalsweise an Ausschuss Revision
In dringenden Fällen: zeitnah
102-32   Die Rolle des höchsten Kontrollorgans bei der Nach­haltig­keits­bericht­erstattung    CheckedPositive   Das Audit Committee des Verwaltungsrats prüft den Bericht in zwei Schritten
vor der Veröffentlichung. Der Vergütungsausschuss prüft den Ver­gütungs­bericht.
Der Bericht wird vom Verwaltungsrat freigegeben; Siehe 102-18
102-33   Kommunikation kritischer Bedenken    CheckedPositive   CG S. 79 4.9 Informations- und Kontrollinstrumente des Verwaltungsrats
gegenüber der Konzernleitung:
Der Vorsitzende des Ausschusses Revision wird in dringenden Fällen zeitnah über neue,
wesentliche Risiken in Kenntnis gesetzt.
102-34   Art und Gesamtzahl kritischer Bedenken    CheckedNegativ   Als Grundsatz des Whistleblowing ist die Anonymität garantiert, aus diesem Grund
kommuniziert Swisscom weder die Anzahl noch andere Details zu Meldungen.
102-35   Vergütungspolitik    CheckedPositive   VB S. 97 3 Vergütung der Konzernleitung
102-36   Verfahren zur Festsetzung der Vergütung    CheckedPositive   JR S. 146 4.2 Vergütungen an Personen in Schlüsselpositionen
102-37   Die Beteiligung der Stakeholder an der Vergütung    CheckedPositive   NHB S. 9 Dialog mit den Anspruchsgruppen und strategische Schwerpunkte;
CG S. 88 7.3 Einberufung der Generalversammlung und Traktandierung; Protokoll
102-38   Verhältnis der Jahresgesamtvergütung    CheckedPositive   NHB S. 61 Gesamter Bestand in der Schweiz
102-39   Verhältnis der prozentualen Erhöhung der Jahresgesamtvergütung    CheckedPositive   NHB S. 61 Gesamter Bestand in der Schweiz
     
             
Stakeholdereinbezug
102-40   Liste der Stakeholder-Gruppen    CheckedPositive   NHB S. 9 Dialog mit den Anspruchsgruppen und strategische Schwerpunkte
102-41   Tarifverhandlungen    CheckedPositive   NHB S. 61 Gesamter Bestand in der Schweiz
102-42   Bestimmen und Auswählen von Stakeholdern    CheckedPositive   Siehe 102-40
102-43   Ansatz für die Stakeholdereinbeziehung    CheckedPositive   NHB S. 7 Einbezug der Anspruchsgruppen; Siehe 102-46, 102-40
102-44   Schlüsselthemen und Anliegen    CheckedPositive   Siehe 102-46, 102-40
     
             
Vorgehensweise bei der Berichterstattung
102-45   Entitäten, die in den Konzernabschlüssen erwähnt werden    CheckedPositive   CG S. 66 2 Konzernstruktur und Aktionariat; JR S. 155 5.4 Konzerngesellschaften
102-46   Bestimmung des Berichtsinhalts und Themenabgrenzung    CheckedPositive   NHB S. 78 Berichtsgrenze
NHB S. 78-79 Berichterstattung: Prozess und Aufbau
102-47   Liste der wesentlichen Themen    CheckedPositive   NHB S. 7 Einbezug der Anspruchsgruppen;
NHB S. 11 Wesentliche Themen, NHB S. 11 Wesentlichkeitsmatrix Swisscom 2018
NHB S. 78-79 Berichterstattung: Prozess und Aufbau
102-48   Neuformulierung der Informationen    CheckedPositive   Keine "Restatments" in 2018
102-49   Änderungen bei der Berichterstattung    CheckedPositive   keine
102-50   Berichtszeitraum    CheckedPositive   01.01.2018–31.12.2018
102-51   Datum des aktuellsten Berichts    CheckedPositive   www.swisscom.ch/bericht2018
102-52   Berichtszyklus    CheckedPositive   Jährlich
102-53   Kontaktangaben bei Fragen zum Bericht    CheckedPositive   JR S. 185 Impressum
102-54   Aussagen zu Berichterstattung in Übereinstimmung mit den GRI-Standards    CheckedPositive   NHB S. 3 Einleitung
Die gewählte GRI-Option ist die "umfassende" Option.
102-55   GRI-Inhaltsindex    CheckedPositive   NHB S. 81 GRI-Index
102-56   Externe Prüfung    CheckedPositive   NHB S. 80 SGS Verifizierung
     
             
200 Wirtschaft
103-1   Erklärung des wesentlichen Themas und dessen Themengrenzen    CheckedPositive   LB S. 6 Aktionärsbrief
103-2   Der Managementansatz und seine Komponenten    CheckedPositive   LB S. 6 Aktionärsbrief
Link: www.swisscom.ch/Grundsaetze - Verhaltenskodex
LB S. 14 Unternehmensstrategie; LB S. 57 Finanzieller Ausblick
103-3   Prüfung des Managementansatzes    CheckedPositive   LB S. 6 Aktionärsbrief
     
             
201 Wirtschaftliche Leistung
201-1   Direkt erwirtschafteter und verteilter wirtschaftlicher Wert    CheckedPositive   LB S. 56 Wertschöpfungsrechnung
201-2   Durch den Klimawandel bedingte finanzielle Folgen und andere Risiken und Chancen    CheckedPositive   LB S. 16 Corporate Responsibility;
Siehe 302-3, 302-4, 302-5, 305-4 und 306-5;
Link: www.cdp.net
201-3   Verpflichtungen aus leistungs­orientierten und anderen Pensionsplänen    CheckedPositive   JR S. 146 4.3 Leistungsorientierte Vorsorgepläne;
NHB S. 53 Vorsorgeeinrichtung comPlan; siehe 401-3
201-4   Finanzielle Unterstützung von Seiten der Regierung   Ø   Es bestehen aus Konzernsicht im Jahr 2018 keine offenlegungspflichtigen Sachverhalte nach
IAS 20 und überhaupt keine Zuwendungen der öffentlichen Hand.
     
             
202 Marktpräsenz
202-1   Verhältnis der nach Geschlecht aufgeschlüsselten Standard­eintrittsgehälter zum lokalen Mindestlohn    CheckedPositive   LB S. 28 Entlöhnung der Mitarbeitenden;
NHB S. 61 Gesamter Bestand in der Schweiz

202-2   Anteil der lokal angeworbenen Führungskräfte   Ø   Es gibt keine standortbezogene Auswahl von Personal.
     
             
203 Indirekte ökonomische Auswirkungen
203-1   Infrastrukturinvestitionen und geförderte Dienstleistungen    CheckedPositive   LB S. 44 Investitionen; NHB S. 71 Grundversorgung;
NHB S. 50 Initiative «Schulen ans Internet»
203-2   Erhebliche indirekte ökonomische Auswirkungen    CheckedPositive   NHB S. 70 Vernetzte Schweiz
     
             
204 Beschaffungspraktiken
103-1   Erklärung des wesentlichen Themas und dessen Themengrenzen    CheckedPositive   NHB S. 63 Managementansatz
103-2   Der Managementansatz und seine Komponenten    CheckedPositive   NHB S. 63 Managementansatz
103-3   Prüfung des Managementansatzes    CheckedPositive   NHB S. 63 Managementansatz
204-1   Anteil der Ausgaben für lokale Lieferanten    CheckedPositive   Es gibt eine standortbezogene Auswahl von Zulieferern als Beitrag zum Standort Schweiz.
     
       
205 Korruptionsbekämpfung
103-1   Erklärung des wesentlichen Themas und dessen Themengrenzen    CheckedPositive   NHB S. 24 Vorsorgeprinzip
NHB S. 24 Compliance Management
103-2   Der Managementansatz und seine Komponenten    CheckedPositive   NHB S. 24 Compliance Management
103-3   Prüfung des Managementansatzes    CheckedPositive   NHB S. 24 Compliance Management
205-1   Geschäftsstandorte, die in Hinblick auf Korruptionsrisiken geprüft wurden    CheckedPositive   Es werden risiko-behafteten Verfahren geprüft
205-2   Informationen und Schulungen zu Strategien und Massnahmen zur Korruptionsbekämpfung    CheckedPositive   NHB S. 16 CR-Zieletabelle Antikorruption (GRI 205-2)
NHB S. 24 Compliance Management
205-3   Bestätigte Korruptionsvorfälle und ergriffene Massnahmen    CheckedPositive   In einem Verdachtsfall wurde durch Swisscom Strafanzeige eingereicht.
           
             
206 Wettbewerbswidriges Verhalten
103-1   Erklärung des wesentlichen Themas und dessen Themengrenzen    CheckedPositive   NHB S. 24 Vorsorgeprinzip
NHB S. 24 Compliance Management
103-2   Der Managementansatz und seine Komponenten    CheckedPositive   NHB S. 24 Compliance Management
103-3   Prüfung des Managementansatzes    CheckedPositive   NHB S. 24 Compliance Management
206-1   Rechtsverfahren aufgrund von wettbewerbswidrigem Verhalten oder Kartell- und Monopolbildung    CheckedPositive   LB S. 18 Rechtliches Umfeld; LB S. 19 Kartellgesetz (KG);
JR S. 143 Eventual­verbindlich­keiten für wettbewerbsrechtliche Verfahren
           
             
300 Umwelt
103-1   Erklärung des wesentlichen Themas und dessen Themengrenzen    CheckedPositive   NHB S. 30 Managementansatz
103-2   Der Managementansatz und seine Komponenten    CheckedPositive   NHB S. 30 Managementansatz
NHB S. 38 Weitere Umweltrelevante Themen im Betrieb
103-3   Prüfung des Managementansatzes    CheckedPositive   NHB S. 30 Managementansatz (am Schluss des Abschnittes)
     
             
301 Materialien
301-1   Eingesetzte Materialien nach Gewicht oder Volumen    CheckedPositive   NHB S. 38 Papier, Kabel, Glasfaser und Telefonstangen
301-2   Eingesetzte rezyklierte Ausgangsstoffe    CheckedPositive   NHB S. 40 Recycling
301-3   Wiederverwertete Produkte und ihre Verpackungsmaterialien    CheckedPositive   NHB S. 11 CR-Ziele: Handyrückname und Reduktion Papierverbrauch
NHB S. 38 Papierverbrauch: Arten, Mengen und Qualität
NHB S. 68 Recycling und Verpackung von Endgeräten
     
             
302 Energie
302-1   Energieverbrauch innerhalb der Organisation    CheckedPositive   NHB S. 32 Verbrauch von Strom aus erneuerbaren Quellen und von Ökostrom (Strommix);
NHB S. 32 Effizienzmassnahmen beim Brennstoffverbrauch, Wärme und CO2-Reduktion;
NHB S. 33 Effizienzmassnahmen bei Treibstoffverbrauch, Mobilität und CO2-Reduktion;
NHB S. 42 Umweltkennzahlen Schweiz;
Siehe auch separater Klimabericht Swisscom 2018
online unter dem Link www.swisscom.ch/klimabericht2018 abrufbar
302-2   Energieverbrauch ausserhalb der Organisation    CheckedPositive   NHB S. 36 Energieverbrauch und Emissionen bei den Kunden und Initiative zu deren
Reduktion dank verbesserter Endgeräte;
Separater Klimabericht Swisscom 2018, § 2.2 Energieverbrauch bei den Kunden,
verfügbar für Scope 3, Kat. 11 (Nutzung "Verwendung von verkauften Produkten")
online unter dem Link www.swisscom.ch/klimabericht2018 abrufbar
302-3   Energieintensität    CheckedPositive   NHB S. 30 Energieeffizienz und Klimaschutz; NHB S. 34 Energieintensität;
NHB S. 16 Die wichtigsten Kennwerte der CR-Ziele von Swisscom
302-4   Verringerung des Energieverbrauchs    CheckedPositive   NHB S. 31 Energieeffizienz: Energieverbrauch und -einsparung bei Swisscom;
NHB S. 42 Umweltkennzahlen Schweiz
302-5   Senkung des Energiebedarfs für Produkte und Dienstleistungen    CheckedPositive   NHB S. 34 Effizienzsteigerung dank nachhaltiger ICT-Dienste bei Swisscom;
NHB S. 36 Energieverbrauch und Emissionen bei den Kunden und Initiative zu deren
Reduktion dank verbesserter Endgeräte; NHB S. 42 Umweltkennzahlen Schweiz
     
             
303 Wasser
303-1   Wasserentnahme nach Quelle    CheckedPositive   NHB S. 42 Umweltkennzahlen Schweiz;
NHB S. 38 Weitere umweltrelevante Themen im Betrieb: Wasser
303-2   Wasserableitungen   Ø   Nicht relevant, da lediglich Wasserverbrauch für Sanitärzwecke.
303-3   Wasserverbrauch   Ø   Nur Haushaltswasser.
     
             
304 Biodiversität
304-1   Eigene, gemietete oder verwaltete Betriebsstandorte, die sich in oder neben Schutzgebieten und Gebieten mit hohem Biodiversitätswert ausserhalb von Schutzgebieten befinden    CheckedPositive   NHB S. 40 Weitere umweltrelevante Themen im Betrieb: Boden und Biodiversität



304-2   Erhebliche Auswirkungen von Aktivitäten, Produkten und Dienstleistungen auf die Biodiversität    CheckedPositive   NHB S. 40 Weitere umweltrelevante Themen im Betrieb: Boden und Biodiversität


304-3   Geschützte oder renaturierte Lebensräume    CheckedPositive   NHB S. 40 Weitere umweltrelevante Themen im Betrieb: Boden und Biodiversität
304-4   Arten auf der Roten Liste der Weltnaturschutzunion (IUCN) und auf nationalen Listen geschützter Arten, die ihren Lebensraum in Gebieten haben, die von Geschäftstätigkeiten betroffen sind   Ø   Nicht erhoben, da nicht relevant.



     
             
305 Emissionen
103-1   Erklärung des wesentlichen Themas und dessen Themengrenzen    CheckedPositive   NHB S. 30 Managementansatz
103-2   Der Managementansatz und seine Komponenten    CheckedPositive   NHB S. 37 CO2-Bilanz
103-3   Prüfung des Managementansatzes    CheckedPositive   NHB S. 37 CO2-Bilanz
305-1   Direkte THG-Emissionen (Scope 1)    CheckedPositive   NHB S. 31 Energieeffizienz: Energieverbrauch und -einsparung bei Swisscom;
NHB S. 42 Umweltkennzahlen Schweiz; siehe separater Klimabericht Swisscom 2018,
online unter dem Link www.swisscom.ch/klimabericht2018 abrufbar
305-2   Indirekte energiebedingte THG-Emissionen (Scope 2)    CheckedPositive   NHB S. 31 Energieeffizienz: Energieverbrauch und -einsparung bei Swisscom;
NHB S. 42 Umweltkennzahlen Schweiz; siehe separater Klimabericht Swisscom 2018,
online unter dem Link www.swisscom.ch/klimabericht2018 abrufbar
305-3   Sonstige indirekte THG-Emissionen (Scope 3)    CheckedPositive   NHB S. 31 Energieeffizienz: Energieverbrauch und -einsparung bei Swisscom;
NHB S. 42 Umweltkennzahlen Schweiz; siehe separater Klimabericht Swisscom 2018,
online unter dem Link www.swisscom.ch/klimabericht2018 abrufbar
305-4   Intensität der THG-Emissionen    CheckedPositive   NHB S. 16 Die wichtigsten Kennwerte der CR-Ziele von Swisscom;
Siehe separater Klimabericht Swisscom 2018,
online unter dem Link www.swisscom.ch/klimabericht2018 abrufbar
305-5   Senkung der THG-Emissionen    CheckedPositive   NHB S. 34 Effizienzsteigerung dank nachhaltiger ICT-Dienste bei Swisscom;
NHB S. 36 Energieverbrauch und Emissionen bei den Kunden und Initiative zu deren
Reduktion dank verbesserter Endgeräte;
NHB S. 42 Umweltkennzahlen Schweiz; siehe separater Klimabericht Swisscom 2018,
online unter dem Link www.swisscom.ch/klimabericht2018 abrufbar
305-6   Emissionen Ozon abbauender Substanzen (ODS)    CheckedPositive   NHB S. 39 Kühlanlagen und Kältemittel
305-7   Stickstoffoxide (NOx), Schwefeloxide (SOX) und andere signifikante Luftemissionen    CheckedPositive   NHB S. 42 Umweltkennzahlen Schweiz

     
             
306 Abwasser und Abfall
306-1   Abwassereinleitung nach Qualität und Einleitungsort    CheckedPositive   Lediglich Wasserverbrauch für Sanitärzwecke.
306-2   Abfall nach Art und Entsorgungsmethode    CheckedPositive   NHB S. 40 Weitere umweltrelevante Themen im Betrieb: Abfälle und Recycling;
NHB S. 42 Umweltkennzahlen Schweiz
306-3   Erheblicher Austritt schädlicher Substanzen    CheckedPositive   Keine wesentlichen Freisetzungen bekannt.
306-4   Transport von gefährlichem Abfall   Ø   Nicht relevant.
Swisscom transportierte im Jahr 2018 keine Abfälle nach der Basler Konvention.
306-5   Von Abwassereinleitungen und/oder Oberflächenabfluss betroffene Gewässer   Ø   Nicht relevant.
Das Abwasser fliesst in kommunale ARA.
     
             
307 Umweltcompliance
307-1   Nichteinhaltung von Umweltschutzgesetzen und -verordnungen    CheckedPositive   Es wurden im Jahr 2018 keine Bussgelder oder Strafen wegen Nichteinhaltung
von Rechtsvorschriften verhängt.
NHB S. 24 Compliance Management
     
             
308 Ökologische Bewertung der Lieferanten
103-1   Erklärung des wesentlichen Themas und dessen Themengrenzen    CheckedPositive   NHB S. 63 Managementansatz
103-2   Der Managementansatz und seine Komponenten    CheckedPositive   NHB S. 63 Managementansatz
103-3   Prüfung des Managementansatzes    CheckedPositive   NHB S. 63 Managementansatz
308-1   Neue Lieferanten, die anhand von Umweltkriterien überprüft wurden    CheckedPositive   NHB S. 65 Audits
308-2   Negative Umweltauswirkungen in der Lieferkette und ergriffene Massnahmen    CheckedPositive   NHB S. 65 Audits; NHB S. 67 Hauptrisikofaktoren in der Lieferkette
     
             
400 Soziales
103-1   Erklärung des wesentlichen Themas und dessen Themengrenzen    CheckedPositive   NHB S. 52 Verantwortungsvolle Arbeitgeberin
103-2   Der Managementansatz und seine Komponenten    CheckedPositive   NHB S. 52 Verantwortungsvolle Arbeitgeberin
103-3   Prüfung des Managementansatzes    CheckedPositive   NHB S. 52 Verantwortungsvolle Arbeitgeberin
           
             
401 Beschäftigung
401-1   Neu eingestellte Angestellte und Angestelltenfluktuation    CheckedPositive   NHB S. 61 Gesamter Bestand in der Schweiz
401-2   Betriebliche Leistungen, die nur vollzeitbeschäftigten Angestellten, nicht aber Zeitarbeitnehmern oder teilzeitbeschäftigten Angestellten angeboten werden    CheckedPositive   LB S. 27 Mitarbeitende;
NHB S. 53 Vergütung: Zusatzleistungen


401-3   Elternzeit    CheckedPositive   NHB S. 53 Vergütung: Zusatzleistungen
     
             
402 Arbeitnehmer-Arbeitgeber-Verhältnis
103-1   Erklärung des wesentlichen Themas und dessen Themengrenzen    CheckedPositive   LB S. 27 Mitarbeitende in der Schweiz
103-2   Der Managementansatz und seine Komponenten    CheckedPositive   LB S. 27 Mitarbeitende in der Schweiz
103-3   Prüfung des Managementansatzes    CheckedPositive   LB S. 27 Mitarbeitende in der Schweiz
402-1   Mindestmitteilungsfrist für betriebliche Veränderungen    CheckedPositive   GAV § 3.3 Es sind mit den vertragsschliessenden Gewerkschaften frühzeitig
Verhandlungen aufzunehmen.
     
             
403 Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
103-1   Erklärung des wesentlichen Themas und dessen Themengrenzen    CheckedPositive   NHB S. 58 Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
103-2   Der Managementansatz und seine Komponenten    CheckedPositive   NHB S. 58 Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
103-3   Prüfung des Managementansatzes    CheckedPositive   NHB S. 58 Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
403-1   In Arbeitsschutzausschüssen vertretene Mitarbeitende    CheckedPositive   LB S. 27 Gesamtarbeitsvertrag (GAV); LB S. 27 Mitarbeitende (100% der Mitarbeitenden);
NHB S. 58 Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
403-2   Berufskrankheiten, Ausfalltage und arbeitsbedingte Todesfälle    CheckedPositive   NHB S. 61 Gesamter Bestand in der Schweiz
403-3   Arbeitsbedingte Erkrankungen    CheckedPositive   NHB S. 59 Art der Verletzungen, Berufskrankheiten, Arbeitsausfalltage, Abwesenheit und Zahl
der arbeitsbedingten Todesfälle; NHB S. 58 Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz;
403-4   Gesundheits- und Sicherheitsthemen, die in formellen Vereinbarungen mit Gewerkschaften behandelt werden    CheckedPositive   NHB S. 61 Gesundheits- und Sicherheitsthemen,
die in formellen Vereinbarungen mit Gewerkschaften behandelt werden
     
             
404 Aus- und Weiterbildung
103-1   Erklärung des wesentlichen Themas und dessen Themengrenzen    CheckedPositive   NHB S. 55 Aus- und Weiterbildung
103-2   Der Managementansatz und seine Komponenten    CheckedPositive   NHB S. 55 Aus- und Weiterbildung
103-3   Prüfung des Managementansatzes    CheckedPositive   NHB S. 55 Aus- und Weiterbildung
404-1   Durchschnittliche Stundenzahl für Aus- und Weiterbildung pro Jahr und Angestellten    CheckedPositive   NHB S. 55 Durchschnittliche Stundenzahl für Aus- und Weiterbildung pro Jahr und Mitarbeitenden

404-2   Programme zur Verbesserung der Kompetenzen der Angestellten und zur Übergangshilfe    CheckedPositive   NHB S. 55 Programme zur Verbesserung der Kompetenzen der Mitarbeitenden
und zur Übergangshilfe;
Sprachkurse/Sprachkompetenzen und Weiterbildungsangebote zu neuen Medien;
Partnerschaft mit dem Schweizer Bildungsportal www.ausbildung-weiterbildung.ch
404-3   Prozentsatz der Angestellten, die eine regelmässige Beurteilung ihrer Leistung und ihrer Karriereentwicklung erhalten    CheckedPositive   NHB S. 56 Beurteilung von Leistung und Karriereentwicklung;
NHB S. 61 Gesamter Bestand in der Schweiz;
LB S. 28 Gesamtarbeitsvertrag (GAV)
     
             
405 Vielfalt- und Chancengleichheit
103-1   Erklärung des wesentlichen Themas und dessen Themengrenzen    CheckedPositive   NHB S. 56 Diversity und Chancengleichheit
103-2   Der Managementansatz und seine Komponenten    CheckedPositive   NHB S. 56 Diversity und Chancengleichheit
103-3   Prüfung des Managementansatzes    CheckedPositive   NHB S. 56 Diversity und Chancengleichheit
405-1   Vielfalt in Leitungsorganen und der Angestellten    CheckedPositive   CG S. 70 4 Verwaltungsrat;
CG S. 82 5 Konzernleitung;
NHB S. 61 Gesamter Bestand in der Schweiz
405-2   Lohnunterschiede nach Geschlecht    CheckedPositive   LB S. 28 Entlöhnung der Mitarbeitenden;
NHB S. 52 Lohngleichheit;
NHB S. 61 Gesamter Bestand in der Schweiz
     
             
406 Gleichbehandlung
103-1   Erklärung des wesentlichen Themas und dessen Themengrenzen    CheckedPositive   Siehe GRI 204
103-2   Der Managementansatz und seine Komponenten    CheckedPositive   Siehe GRI 204
103-3   Prüfung des Managementansatzes    CheckedPositive   Siehe GRI 204
406-1   Diskriminierungsvorfälle und ergriffene Abhilfemassnahmen    CheckedPositive   NHB S. 66 Auditergebnisse – Beispiel von Engagements mit Lieferanten:
Anzahl Schwachstellen
     
             
407 Vereinigungsfreiheit und Kollektivverhandlungen
103-1   Erklärung des wesentlichen Themas und dessen Themengrenzen    CheckedPositive   Siehe GRI 204
103-2   Der Managementansatz und seine Komponenten    CheckedPositive   Siehe GRI 204
103-3   Prüfung des Managementansatzes    CheckedPositive   Siehe GRI 204
407-1   Geschäftsstandorte und Lieferanten, bei denen das Recht auf Vereinigungsfreiheit und Tarifverhandlungen bedroht sein könnte    CheckedPositive   Dank gegenseitig vereinbarter Friedenspflicht gemäss GAV abgedeckt.


     
             
408 Kinderarbeit
103-1   Erklärung des wesentlichen Themas und dessen Themengrenzen    CheckedPositive   Siehe GRI 204
103-2   Der Managementansatz und seine Komponenten    CheckedPositive   Siehe GRI 204
103-3   Prüfung des Managementansatzes    CheckedPositive   Siehe GRI 204
408-1   Geschäftsstandorte und Lieferanten mit einem erheblichen Risiko für Vorfälle von Kinderarbeit    CheckedPositive   NHB S. 67 Hauptrisikofaktoren in der Lieferkette

     
             
409 Zwangs- oder Pflichtarbeit
103-1   Erklärung des wesentlichen Themas und dessen Themengrenzen    CheckedPositive   Siehe GRI 204
103-2   Der Managementansatz und seine Komponenten    CheckedPositive   Siehe GRI 204
103-3   Prüfung des Managementansatzes    CheckedPositive   Siehe GRI 204
409-1   Geschäftsstandorte und Lieferanten mit einem erheblichen Risiko für Vorfälle von Zwangs- oder Pflichtarbeit    CheckedPositive   NHB S. 67 Hauptrisikofaktoren in der Lieferkette

     
             
410 Sicherheitspraktiken
410-1   Sicherheitspersonal, das in Menschenrechtspolitik und -verfahren geschult wurde   Ø   Nicht relevant: Sub-contracted an Securitas.

     
             
411 Rechte der indigenen Völker
411-1   Vorfälle, in denen Rechte der indigenen Völker verletzt wurden   Ø   Für die Geschäftsstandorte gemäss Liste der Konzerngesellschaften
(JR S. 155 Notiz 5.4 Konzerngesellschaften) nicht relevant
     
             
412 Prüfung auf Einhaltung der Menschenrechte
412-1   Geprüfte Geschäftsstandorte bezüglich Menschenrechten   Ø   Keine neuen Geschäftsstandorte im Jahr 2018.
412-2   Schulungen für Angestellte zu Menschenrechtspolicy und -verfahren    CheckedPositive   NHB S. 22 Ethik in der digitalen Welt
412-3   Erhebliche Investitionsvereinbarungen und Verträge, die Menschenrechtsklauseln enthalten oder auf Menschenrechtsaspekte geprüft wurden    CheckedPositive   Die Corporate Responsibility-Vertragsbeilage (CRV) ist Bestandteil aller Verträge.


     
             
413 Lokale Gemeinschaften
103-1   Erklärung des wesentlichen Themas und dessen Themengrenzen    CheckedPositive   NHB S. 47 Managementansatz
103-2   Der Managementansatz und seine Komponenten    CheckedPositive   NHB S. 21 Corporate Responsibility – Governance und Implementierung
103-3   Prüfung des Managementansatzes    CheckedPositive   NHB S. 47 Managementansatz
413-1   Geschäftsstandorte mit Einbindung der lokalen Gemeinschaften, Folgenabschätzungen und Förderprogramme    CheckedPositive   LB S. 23 Infrastruktur;
NHB S. 71 Grundversorgung;
NHB S. 48 Jugendmedienschutz und Förderung der Medienkompetenz;
NHB S. 50 Initiative «Schulen ans Internet»;
NHB S. 54 Aktivierungsprogramme
413-2   Geschäftstätigkeiten mit erheblichen tatsächlichen oder potenziellen negativen Auswirkungen auf lokale Gemeinschaften    CheckedPositive   NHB S. 48 Jugendmedienschutz und Förderung der Medienkompetenz:
Jugendmedienschutz und Richtlinien für Medieninhalte
     
             
414 Soziale Bewertung der Lieferanten
103-1   Erklärung des wesentlichen Themas und dessen Themengrenzen    CheckedPositive   Siehe GRI 204
103-2   Der Managementansatz und seine Komponenten    CheckedPositive   Siehe GRI 204
103-3   Prüfung des Managementansatzes    CheckedPositive   Siehe GRI 204
414-1   Neue Lieferanten, die anhand von sozialen Kriterien überprüft wurden    CheckedPositive   NHB S. 65 Audits
414-2   Negative soziale Auswirkungen in der Lieferkette und ergriffene Massnahmen    CheckedPositive   NHB S. 65 Audits;
NHB S. 67 Hauptrisikofaktoren in der Lieferkette